ioBroker - Rollladen mit Shelly 2.5 über Alexa mit Sprache steuern???

  • Hi Leute,

    bin dabei mir ein Smart-Home zu bauen und relativ neu in dem Thema.


    Als erstes möchte ich einen Rollladen über Alexa steuern können.
    Daher habe ich bereits einen Shelly 2.5 installiert.

    Darauf befindet sich aktuell noch die originale Shelly-Firmware.

    Diese werde ich aber gegen Tasmota austauschen um vollkommen unabhängig von dem Chinakram zu sein.


    Außerdem habe ich bereits einen Raspberry PI 4 1GB mit IOBroker in der Grundkonfiguration am Laufen.

    Installiert habe ich bereits Alexa2 Adapter und MQTT Client/Broker.


    Ich komme jetzt leider nicht weiter wie ich Alexa mit dem Shelly verknüpfen kann, bzw. dass ich diesen über Sprache steuern kann.

    Kann mir da mal einer sagen was ich tun muss?
    Danke :)

  • 1baba8-1578072990.png">#

    Ich verwende Rollladenmotore mit innenliegenden Endschaltern. Um die Endlagen auslesen zu können habe ich den Shelly wie dargestellt angeschlossen und kann über sw1/sw2 die Endlagen erfassen. Dazu habe ich eine .ino Datei geschrieben und auf den Shelly übertragen. Sie kommuniziert über einen Webserver mit einer kleinen AppInventor-App. Mit der App kann Ich den Rolladen steuern, sowie die aktuelle Position und Stromaufnahme anzeigen lassen.

    Diese Daten können natürlich auch via mqtt mit dem iobroker ausgetauscht werden.

    Dieser liefert dann seinerseits die Möglichkeit über Alexa zu steuern.


    Sollte dich diese Anwendung interessieren, lass es mich wissen.