IoT Adapter - Probleme beim Einbinden von Geräten

  • Frohes neues Jahr euch allen.

    Habe eben den IoT Adapter installiert und auch alles nach Anleitung gemacht, funktion soweit so gut.

    Einige geräte aus meinem Cloud Adapter tauchten alles Dings nicht automatisch im IoT Adapter auf.

    Wollte diese Geräte dann manuell hinzufügen, aber ich bekomme immer die Meldung :

    "Gerät xxxxxxxxxx wurde nicht hinzugefügt"

    Im log stehen dann diese beiden Meldungn

    (8169) "zigbee.XXXXXXXXX.state" not exists or no native part.

    (8169) State "javascript.0.scriptEnabled.common.XXXXXXX" cannot be written and will be ignored

    Die Zigbee Geräte sind der Rolle "switch" und automatisch erzeugt wurden vom Adapter.

    Der State ist eine von mir Erzeugte Variable als Zahl in der Rolle "value" und soll auch nicht beschrieben werden, nur abgefragt werden.

    Wenn ich das schreiben erlaube klappt das hinzufügen zum IoT Adapter, dann behandelt der Aapter die variable wie einen Dimmer.

    beim cloud Adapter lief das alles.

    Jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung parat?

  • Ich habe das Problem, dass die komplette Seite freezed, wenn ich im IoT-Adapter etwas hinzufügen oder löschen will. Ich kann meine Geräte also nicht mehr bearbeiten und neue nicht mehr einbinden. Ich muss die Seite aktuallisieren und meine Aktionen sind nicht übernommen wurden. Ich bekomme aber auch keinerlei Error im Log.

    Sonst noch jemand mit demselben Wehwechen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Luke

  • ich hab was ähnliches mit dem Tab "Geräte" (ein Adapter mit dem man Aliase anlegen kann) sobald ich dort auf Hinzufügen gehe, wird die Seite leer und bleibt so. Bei mir klappts nur wenn ich über die IP auf den iobroker zugreife. Vielleicht ist das ja auch ein Workaround bei dir.

  • Ich nutze den Conbee Stick (glaube Version 2) auch. Anfangs mit dem Phoscom, mittlerweile mit dem Zigbee Adapter.

    Die Sensoren, Schalter, Lichter, etc. leg ich mir immer über den Alias-Adapter nochmal an. Damit hab ich später das Problem nicht, dass ich in jedem Script bzw. Vis Anpassungen vornehmen muss wenn ich z.B. den Schalter austausche.

    Ich hab gestern ein paar Aqara Sensoren ins System eingebunden und hab die Nach dem Schema "Temperatur_Wohnzimmer" bzw. "Luftfeuchte_Draußen" etc. angelegt.

    Zwei der Werte haben sich ums Verrecken nicht einbinden lassen bis mir aufgefallen ist, dass die die nicht funktionieren statt dem _ ein Leerzeichen in der ID haben.

    Wenn du dein Relais z.B. "Fronttür Relais" genannt hast wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Mit "Fronttür_Relais" sollte es gehen. (Vorrausgesetzt der iot Adapter mag das ü) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!