Rasberry4 4gb oder IndustriePc mit D2550 4gb

  • Hallo, ja ich bin neu in diesem Forum.

    Wie ihr bereits gelesen habt, stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen RPI4 4GB kaufe oder diesen Industrie PC (AEC-6613-A4-1210) mit Intel Atom D2250 4GB wahlweise 8GB CF-Card oder 40GB SSD.

    Momentan habe ich testweise Debian/Linux 10 am laufen und finde es äußerst lahm.

    Könnt ihr mir dabei helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi69 (2. Januar 2020 um 18:31)

  • Willst du den "Industrie" PC kaufen oder hast du den schon?

    Ich finde zu dem PC keinen Preis, aber die RS232 Ports und zwei Lan Anschlüsse können, wenn du auf sowas zurückgreifen möchtest/kannst nützlich sein.

    Der Raspberry hat aber eine Bessere CPU (4 Kerne) als der PC mit nur 2 Kernen.

    Wenn du den PC hast würde ich auf jeden Fall den nutzen, da die Leistung für den IoBroker reichen sollte, wenn du ein Produkt kaufen wolltest würde ich dir den Raspi empfehlen

  • Hi Lemmi69

    Die Frage ob ich mir einen Sportwagen oder Bagger kaufen soll kann mir keiner Beantworten der nicht weiß was ich damit machen will ;-P

    was willst du denn mit dem PC machen?

    Ich hab den iobroker bei mir auf einem PI 3B+ laufen.

    CPU-Nutzung: 50% (Durchschnitt der letzten 15 Minuten)

    RAM-Nutzung: 815 MB / Frei: 274 MB

    [17 Prozesse]

    Aktuell reicht mir der Pi3. Später will ich aber ein bisschen mehr mit machen. (VPN, PiHole, etc,) Da wirds mit den 1GB Ram eng und ich muss auf den Pi4 4GB umsteigen oder mir eine alternative (NUC) suchen.

    Ich würde mir den von dir genannten Industrie PC nicht kaufen da der einen Intel Atom verbaut hat. Der Atom D2550 ist 2012 erschienen, unterstützt nur 4GB ram, kein 64 Bit Befehlssatz, etc.

    Gruß

    Bendix

  • Danke für eure Antworten.

    Den Industrie PC habe ich schon und Gestern habe ich ihn mal getestet.

    Fazit:

    Der ist grotten langsam.

    Startet nach Stromausfall nicht selbst ständig neu ( keine Option im bios )

    Frist mächtig Strom.

    Also wird es ein RPI, ob 3 oder 4, keine Ahnung.

    Ich möchte meine Teile von Xiaomi Schalter, Sensoren und Lampen weiterverwenden, vielleicht mit dem Conbee2.

    Ein paar Sonoff für vorhandene Lampen und den liebäugel ich noch mit den Eurotronic spirit zigbee Thermostaten.

  • klingt für mich erstmal so als würde ein Pi 3 reichen. Würd ich aber nicht mehr kaufen.

    die Pi's in der Grundausstattung (1GB Ram) kosten ca 40€. (egal ob Pi 3B+ oder den aktuellen Pi 4)

    Aktuell gibts den Pi 3 bei reichelt mit 1 GB für 36€, der Pi 4 kostet 37€ der Euro mehr ist es allemal wert dass man eine deutlich bessere Hardware bekommt. Bleibt nur der Fade beigeschmack dass man nur 1 GB RAM hat.

    Ich würde mir direkt den Pi 4 mit 4GB kaufen, dann solltest du erstmal Ruhe haben.

    Pi4 4GB - 64€

    Netzteil - 10€

    SD-Card -7€

    Card-Reader - 6€

    Kühlkörper - 4€

    Gehäuse - 8€

    HDMI-MicroHDMI kabel (falls man es braucht, geht auch ohne) - 10€

    sind unterm Strich ca. 110€

    oder du schlägst bei dem Angebot von Dealheros.de zu und hast alles mit einer Bestelltung ;)

  • Fragen wir doch einfach mal ganz anders?! Was ist überhaupt dein Budget bzw bist du gewollt, auszugeben?

    Also ich hab nach ein paar Monaten gemerkt das mir dieses ganze rumgehampel mit den SD Karten in einem RPI ziemlich auf den Sack ging, plus das die SD einfach urplötzlich auch mal schnell den Geist aufgeben...
    Hab jetzt einen Intel NUC mit Proxmox + SSD + 8GB Ram und ich habe wirklich noch nie so ein flüssigen und Problemlosen IoBroker gehabt, wie bisher...

    Klar, man muss natürlich ein bisschen mehr investieren aber dafür hast du einfach wirklich was vernünftiges.

    Vor allem die Snapshot Funktion von Proxmox ist einfach Hammer.

    Der RPI ist kein schlechtes Teil! Darüber müssen wir nicht diskutieren. Leider ist das viele Schreiben auf die SD Karte immer ein ziemlich schneller Tod für IoBroker etc...

    Ich würde wirklich 2x mal Überlegen ob du nicht ein bisschen mehr Geld in die Hand nimmst..

  • Das mit den SD-Karten kann ich überhaupt nicht bestätigen mir ist noch nie eine kaputt gegangen, außer eine minderer Qualität. Die Sandisk speicher Karte läuft bei mir rund um die Uhr mit einigen Schreibvorgängen.

    Natürlich ist auch die Frage wie groß ist dein Smarthome, also wie viele Geräte?

    Ein z.B. alter Laptop würde es auch tun.

    Das mit der Virtualisierung ist dann auch wieder so ein Ding,

    wenn du nur IoBroker haben willst, ist Exsi oder Proxmox vllt. übertrieben,

    aber da sind auch Vorteile wie mehrere Virtuelle Maschinen für Dienste die getrennt sein sollten, dass passt aber hier nicht hin.

    Der RPI 4 mit 4GB Ram ist, meiner Meinung nach sowohl für den Anfang als auch den Dauerbetrieb bis zu einem gewissen Level möglich, und man kann so ein System auch ordentlich und damit schnell halten

  • Mir Sind schon einige Kaputt gegangen und da war es leider sogar egal welche Hersteller es waren..

    Ein Laptop?.. Sorry, ich weiss das jeder auch so ein wenig seine eigene Vorstellung davon hat, aber einen Laptop, wäre das Letzte was ich nehmen würde...Ständig Ladekabel irgendwo da rumliegen.. also ich weiß nicht..

    Warum ist das denn deiner Meinung nach Proxmox Übertrieben? Backups lassen sich einfach deutlich leichter und schneller erstellen und wieder herstellen. Dazu kannst du, wenn du ein wenig rumtesten willst, einfach eine weitere VM erstellen und rumtesten wie du willst ohne das du dein IoBroker System zerschießt.

    Doch, eben genau so etwas passt hier hin mit den VM, denn ich habe gemerkt, das ich irgendwann einfach mehr wollte und du eben keine Möglichkeit hast mal eben in Sekunden schnelle jedes mal ne SD Karte zu wechseln etc.

    Das der RPI ein schlechtes Gerät ist kann und würde ich auch nie behaupten. Sie Sind Top! Man muss aber trotzdem schauen das es eben mehr Schwachstellen gibt als bei einem NUC etc..

    Dazu kommt noch, fängst du mit SmartHome an, willst du sowieso früher oder später immer mehr.

    Ich bereue es keine Sekunde dem RPI, auch wenn er ein geiles Teil ist, den Rücken gekehrt zu haben.

  • Bendix

    Danke das du die Preise rausgesucht hast. Reichelt ist aber ein tick günstiger.

    GeneX86

    Also, erst mal den pi 4 kaufen und mit den vorhandenen Teilen testen.

    Zum Thema sd-Karte, da habe ich was gelesen von, Boot von sd und System auf ssd, soll auch auf dem 4 laufen. Ein NUC ist mir zur Zeit etwas zu teuer aber da wo ich Arbeite, werden dieses Jahr alle Rechner getauscht, da fällt garantiert einer ab😎.

    LeonT

    In meiner Wohnung brauche ich nicht viel.

    7 Lampen ich sage mal Wifi oder über Sonoff

    7 Schalter xiaomi

    5 Temperatur Sensoren xiaomi

    2 Thermostate + später die restliche 2.

    Haben möchte ich gern die thermostate von Eurotronic spirit zigbee, weiß aber nicht ob die unter iobroker laufen.

    Und steuern würde ich das ganze gerne mit VIS.

  • Also, damit wir uns ja auch erstmal nicht falsch verstehen, Ich schreibe natürlich keinem vor was er zu tun oder zu lassen hat :) Wenn dir natürlich ein RPI 4 besser gefällt ist das auch völlig legitim und nachvollziehbar. Ich spreche hier natürlich aus meiner Persönlichen Erfahrung.

    Es geht hier ja jetzt nicht nur darum ob bei deiner Arbeit einer von den NUC's abfällt :D
    Glaube mir, ich habe so viel hin und her gekauft da ist so einiges an Geld flöten gegangen..

    Du willst, wenn du merkst wie gut es eigentlich läuft, immer mehr und mehr.. :)
    Und nein, momentan ist es leider noch nicht möglich den RPI4 über USB zu booten nur über einige Umwege mit fstab etc.. Wann es genau ohne Probleme per USB zu booten klappt, weiß man noch nicht.

    Und warum ist dir ein Nuc zu teuer? Ich habe für meinen, ok, muss man dazu sagen, waren glaube irgendwie 10% Rabatt, knapp 140 Euro mit 4 GB Ram bezahlt..

    https://www.notebooksbilliger.de/product.php/intel+nuc+kit+nuc6cayh

    Ist sogar noch bis morgen im Angebot...

    Der Reicht für ein IoBroker / Vis vollkommen aus. Ist natürlich nicht mit einem i3 oder i5 vergleichbar. aber ich wusste von vornherein das er nur für Iobroker verwendet wird.

    Die Entscheidung kann dir natürlich keiner Abnehmen, aber ich würde die paar Euros mehr investieren...Kauf dir dann noch eine passende SSD dazu und du wirst wirklich glücklich sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!