(Gelöst) Licht mit Bewegunsgmelder einschalten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzen von OpenHAB auf ioBroker umgestiegen. Bis jetzt bin ich hoch zufrieden.

    Nun bin ich im Moment dabei mir ein Script mit Blockly zu erstellen das mir nach Sonnenuntergang bei erkennender Bewegung im Flur das Licht einschaltet. Wird keine Bewegung mehr erkannt soll das Licht wieder ausgeschaltet werden. Das funktioniert im großen und ganzen auch schon ganz gut. Allerdings hat es noch ein paar kleine Macken. Schalte ich das Licht zwischenzeitlich zum Beispiel über Alexa aus geht das Licht in gedimmter Form irgendwann wieder an. Und zwar immer dann wenn das Script genau an der Stelle angekommen ist das Licht zu dimmen bevor es dann endgültig ausgeht. Auch werden in der Phase in der das Licht auf 100% an ist, weitere Bewegungen ignoriert.

    Das Script sieht im Moment folgendermaßen aus und ich komme leider nicht wirklich weiter.

    Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.

    ioBroker (buanet) als Docker auf Synology NAS DS918+

    Synology NAS DS918+ mit 8 GB RAM

                                                                                                                       

    Mein Smart Home:

    FRITZ!Box 7590 | FRITZ!Dect 301 | FRITZ!Dect 200 | FRITZ!Dect 400 | Telekom DECT Wandtaster | Telekom DECT Tür-/Fensterkontakt | Telekom Smart Speaker | Diverse Phillips HUE´s | Logitech Harmony Hub | Amazon Echo Dot | Netatmo | PiHole

  • Hallo, wenn du in dem "sonst falls" Teil deine jetzige UND Verknüpfung noch mit UND Lampe AN erweiterst, dann wird der "sonst falls" Teil nur ausgeführt wenn deine Lampe auch noch AN ist.

  • Moin zusammen,

    Vielen Dank für den Hinweis. Der war goldrichtig.

    Ich hab das fertige Blockly hier einmal angehängt. So kann man das eventuell auch als Vorlage für sich selbst nutzen. Ist nochmal etwas generalüberholt worden und funktioniert nun einwandfrei.

    Was macht das Script nun konkret:

    Bei Bewegung unter der Voraussetzung das es bereits nach Sonnenuntergang ist geht das licht an.

    Solange Bewegung erkannt wird, bleibt das licht an.

    Nach 45 Sekunden wird das Licht gedimmt. Nun weiß man das es gleich aus geht. Wird in der gedimmten Phase wieder Bewegung erkannt geht das licht wieder an. Sollte man zwischenzeitlich das Licht selbst ausgeschaltet haben bleibt es auch aus.

    ioBroker (buanet) als Docker auf Synology NAS DS918+

    Synology NAS DS918+ mit 8 GB RAM

                                                                                                                       

    Mein Smart Home:

    FRITZ!Box 7590 | FRITZ!Dect 301 | FRITZ!Dect 200 | FRITZ!Dect 400 | Telekom DECT Wandtaster | Telekom DECT Tür-/Fensterkontakt | Telekom Smart Speaker | Diverse Phillips HUE´s | Logitech Harmony Hub | Amazon Echo Dot | Netatmo | PiHole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!