ConBee2 verliert nach NUC neustart alle Geräte.

  • Hallo erstmal, habe es erstmal in IoBroker Allgemein gepostet..

    Ich habe ein immer wiederkehrendes Problem mit Proxmox - Deconz Docker.

    Vorhin habe ich versehentlich die Steckdose meines NUC ausgemacht und wieder angemacht, Deconz Adapter läuft soweit er das erste mal eingerichtet ist auch Top.

    Sobald aber der NUC neu startet oder nen Stromausfall ist, sind sämtliche Geräte im Deconz nicht mehr erreichbar.

    Auch ein Backup was ich vor 2 Tagen erstellt habe und wieder einspiele, ändert nichts daran das alle meine Geräte nicht mehr erreichbar sind.

    Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso dieses Problem besteht.

    dmesg gibt vollgendes aus:

    Alles andere funktioniert wie gewohnt (IoBroker) nach einem Neustart nur eben die Zigbee Geräte nicht.

    Kann mir jemand helfen oder hat jemand die gleichen Probleme?

    Ich kann doch nicht jedes mal nach nen Stromausfall etc die Geräte neu anlernen... Das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Und ja, vorher gingen alle Sachen zu 100% das heißt er war auch top eingerichtet und alles hat ja auch funktioniert. Nur ein Neustart gibt leider immer wieder das gleiche Problem.

    Vielen Danke schonmal!

  • So, nach langem hin und her, scheint es wohl ein kleines aber lösbares Problem mit der Config schreiben zu sein, aber innerhalb des Containers.

    Nachdem ich den Deconz Container komplett neu gemacht habe, alle meine Geräte wieder angelernt habe, habe ich einfach den deconz container einmal gestoppt und dann wieder gestartet. Es scheint so, das erst beim beenden einmal die Config geschrieben wird. jetzt hat es bei mir sofort funktioniert das alle meine Geräte vorhanden und direkt erreichbar waren..

    Gleiche Prinzip war auch gerade bei einem Backup einspielen. Erst Backup eingespielt, dann ein wenig gewartet, weil wohl nach Backup einspielen der Stick "neu startet" und dann einmal den Container gestoppt, wieder kurz gewartet, dann Container wieder gestartet. Zack alle Geräte wieder da und direkt erreichbar + steuerbar. Einmal in IoBroker auch den Deconz Adapter neu starten und es geht alles wieder..