Dislplays mit der tasmota-displays.bin

  • Hat da jemand Erfahrungen mit? Und kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Wenn ich das bislang richtig verstanden habe soll diese .bin die Funktion für Displays mit erfüllen können, aber es ist optisch alles gleich zu .bin die ich sonst immer verwende.

  • Jede Unterschiedliche Version beinhaltet verschiedene Bibliotheken.
    Rein von dem Webinterface wirst Du fast keinen Unterschied sehen, bzw merken:

    • Tasmota.bin = Standarversion, wird meist empfohlen
    • tasmota-BG.bin to tasmota-TW.bin = Sprachpakete geändert.
    • tasmota-lite.bin = Die kleineste Version, die Anzahl der Sensoren wurde erheblich gekürzt.
    • tasmota-knx.bin = Beinhaltet fast keine Zusatzfunktion, jedoch wurde hier eine Vollständige KNX Unterstützung implantiert.
    • tasmota-sensors.bin = Fügt weitere Sensoren hinzu.
    • tasmota-ir = Die Version für Infrarotempfänger und -sender, die alle verfügbaren Protokolle der Bibliothek IRremoteESP8266 zulässt, jedoch ohne die meisten anderen Funktionen.
    • tasmota-display.bin = Die Anzeigeversion ohne Energieüberwachung, fügt jedoch Unterstützung für Anzeigen hinzu.
    • tasmota-minimal.bin = Die Minimal-Version erlaubt es, dass OTA-Uploads zwischenzeitlich größere Versionen unterstützen und ändert KEINE persistenten Parameter. Diese Version sollte NICHT für die Erstinstallation verwendet werden.


    Grüße

  • Ich glaube jetzt habe ich was kaputt gespielt :D

    ich habe so viele Configs und Anschlussvarianten probiert, das ich gar nicht mehr weiß was richtig und falsch ist.

    Was wäre deiner Meinung nach richtig?

    Egal in welche Variante ich Probierte, bei der Eingabe "Display" in der Konsole kam jedesmal : stat/tasmota/RESULT = {"Command":"Unknown"}

  • Kenn ich xD

    So, ich habe mir mal die Doku angesehen, so wie es hier steht:

    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/displays

    Wird die Matrix zwar unterstützt, jedoch nicht in der vor konfigurierten bin.

    Du müsstest also die Source selber noch bearbeiten, und dann kompilieren und hochladen.

    Wie das geht ist hier beschrieben:

    https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/compile-your-build

    Die Datei die Du bearbeiten musst ist folgende:

    user_config_override.h


    Vielleicht ist ja auch folgendes für Dich interessant:

    led-display-max-7219-mit-mqtt-rueckkanal-iobroker/


    Grüße

  • Habe mir jetzt mal dein Script näher angesehen und es auf die NodeMCU geladen.

    Uhrzeitanzeige funktioniert auch. Aber eine sache erschlißet sich mir da nicht so recht:
    Wenn ich den RST Button drücke gehen die LED´s aus, drücke ich dann wieder kommt für 3 Sekunden z. B.: 23:50 statt 16:50. nach den 3 Sekunden passt die Stunden anzeige.

    Edit: jetzt wo es 17 Uhr ist kommt für 3 Sekunden 0 Uhr also immer +7.

    Einmal editiert, zuletzt von willi90 (11. Januar 2020 um 17:01)

  • Hast recht, ja die war nicht ausreichend, hatte den VIN Pin von der NodeMCU genommen, jetzt mit externen 5V sind die LED´s schon mal deutlich heller. Jetzt ist es beim tippen auf RST auch nicht mehr so das die LED´s aus sind bis zum nächsten Tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!