Gerät für Steuerung der Lamellen von Jalousien gesucht (als Ersatz für Wendestab)

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu in diesem Forum hier und möchte mich in nächster Zeit mehr mit dem Thema SmartHome, Heimautomatisierung usw auseinander setzen. Ich habe schon viel gelesen hier im Forum und auch die VIdeos bei Youtube angeschaut und habe nun mal eine Frage zu einem konkreten Gerät, welches ich suche.

    Und zwar suche ich ein Gerät, welches automatisch die Lamellen von Innenjalousien schließen und öffnen kann. Also ich meine nicht, dass die Jalousien hoch und runtergefahren werden sollen, sondern nur, das die Lamellen mit diesem Gerät geöffnet und geschlossen werden können. Quasi als Ersatz für diesen Stab, den jede Jalousie besitzt.


    Gibt es soetwas überhaupt? Das würde mich sehr interessieren, da ich soetwas in meiner Wohnung verbauen würde, um die Lamellen steuern zu können. Ich habe bisher im Netz noch nichts gefunden.


    Die Voraussetzungen (Raspberry 3, iobroker, etc. pp.) habe ich schon.


    Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen. Ich freue mich über eure Meinungen dazu! :-)


    Vielen Dank im Voraus!


    VG