Installation SmartHome

  • Zu aller erst möchte ich mich bei Dir bedanken, das Du so einfach die Installation (meines) Smarthome voran gebracht hast.

    Da ich ausschließlich seit etwa 25 Jahren ein Linux benutze, finde ich leider immer, sobald eine Installation über Windoofs kommt recht merkwürdig. Doch nun zu den eigentlichem:

    ssh wird immer bei der Grundinstallation im Verzeichnis /boot mit dem einfachen befehl "mv ssh" (ohne "") hinterlegt, das genügt schon auch, damit direkt nach dem ersten booten ssh genutzt werden kann.

    Mit WLAN ist es genauso einfach, nur hier nutze ich dann "nano wpa_supplicant.conf" um in diese Datei noch folgendes hineinzuschreiben:

    Code
    country=DE
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    network={
    ssid="WLAN-Name"
    psk="Passwort"
    }

    Also sobald ich den ersten Start, und damit benötige ich auch nur eine Tastatur, mit Display gestartet habe, kann ich mich mit "ssh pi@meine.ip.adresse" einloggen und anfangen den pi zu konfigurieren.

    Zuerst beginne ich mit den Befehlen (endlich darf ich etwas befehlen)

    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y && sudo apt-get autoclean (alles in einer Zeile, damit spart man sich Zeit),

    im Anschluss gebe ich den Befehl sudo rpi-update ein,

    zum Schluss kommt es zur Einstellung der config Datei mir sudo raspi-config.

    Hier nutze ich zu aller erst die Nr. 1 (oder einfach Enter) mit der Einstellung des Passwortes,

    die Nummer 2 sollte (so ist es bei mir) gleich im Untermenu N1 der Hostname verändert werden, N2 und N3 können außer Acht gelassen werden,

    die Nummer 3 "Boot options" kann außer Acht gelassen werden,

    die Nummer 4 "Localisations options" sollte mit allen vier aufgeführten Untermenüs konfiguriert werden,

    die Nummer 5 "Interface options" kann außer Acht gelassen werden, haben wir schon beim Erststart konfiguriert,

    die Nummer 6 "Overclock" benötigen wir hier nicht

    die Nummer 7 "Advanced options" sollten wir aufrufen, dann die A1 "Expand filesystem" mit Enter bestätigen, die anderen werden nicht benötigt,

    zum Schluss die Nummer 8 "Update", dies auch unbedingt ausführen, da das configuratons tool hier auch noch ein update bekommt.

    Nun zum Schluss ein einziges mal rebooten und in ein paar Sekunden geht es mit Deinen sehr guten Vorschlägen zur Installation weiter.

    Danke, für Dein Video, ich habe viel gelernt und habe noch mehr Spaß an meinem neuen SmatHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!