Lichtsteuerung bei Bewegung abbrechen, wenn Lichtschalter betätigt wird

  • Hallo miteinander,


    ich habe hier ein hoffentlich kleines Problem, wo ich leider nicht mehr weiter weis.


    Folgende Situation:

    Beim betreten eines Raum´s sol über den Bewegungsmelder das Licht angehen und nach einer weile wieder aus gehen. Betätigt man aber den Lichtschalter, soll der Timeout abgebrochen werden und das licht dauerhaft an bleiben. das bekomme ich leider nicht hin. Das Licht geht nach der eingestellten Zeit immer wieder aus. Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.


    Hier mein Grund-Script:



    Danach habe ich mir gedacht, das es mit der funktion "löschen fals läuft". aber das Licht geht trotzdem nach der eingestellten Zeit aus.


    Hier meine Scripte dazu:




    Kurze Erklärung:

    LED-Licht steht für einen Schalter. hier läuft ein Script, was mir in Vis anzeigt, ob licht an oder aus ist.

    HM-RPC.0 .... ist der Bewegungsmelder

    BRIGHTNESS ist die Helligkeit einer einzelnen Lampe in dem Raum. alle anderen bleiben aus.

    Switch State ist der Switch-Status dieser Lampe




    Jetzt hatte ich noch eine Idee, dass ich im Script einen direkten Timeout einfüge. Aber leider weis ich nicht wo und wie, damit das Grundprinzip erhalten bleibt.


    Vielleicht weis einer von Euch Rat, wie ich das bewerkstelligen kann.


    ich danke Euch schon im voraus.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    erstmal Danke für Deinen Tip. im ersten versuch hat es natürlich nicht geklappt, aber das lag daran, dass ich bei Bewegung auch den Zustand des Schalters geändert habe. nach dem ich das Script gestoppt habe funktioniert nun alles einwandfrei. Also nochmals vielen vielen Dank.


    Gruß Marek