Visualisierung Licht an im Raum

  • Hallo,

    ich bastele gerade an einer Visualisierung und stehe vor folgendem Wunsch:

    ich habe mehrere Räume mit mehreren Leuchten (Philpps Hue und über Sonoff Tasmota geschaltet).

    Die einzelnen Leuchten hab ich auch eingerichtet und alles klappt.


    Auf meiner Startseite hätte ich gerne für jeden Raum ein Widget, dass mir anzeigt, ob in einem Raum Licht an oder aus ist, also "wahr", wenn eine oder mehrere Leuchten an sind und "falsch", wenn alle Leuchten aus sind.

    Hierfür hab ich bisher keine Lösung gefunden.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


    Vielen Dank

  • Hi,


    eine Variante wäre:


    Ein Datenpunkt Objekt mit Logikwert erstellen, z.B. "mindestes eine Lampe an".

    Dann ein Skript erstellen.

    Zum Beispiel so:


    Fals: Lampe1 = Wahr oder Lampe2 = Wahr oder Lampe3 = Wahr oder Lampe4 = Wahr oder ...................

    Mache: steuere "mindestens eine Lampe an" mit Wahr

    Sonst: steuere "mindestes eine Lampe an" mit Falsch


    oder auch so:


    Fals: Wert von Lampe1 + Wert von Lampe2 + Wert von Lampe3 + Wert von Lampe4 + ....... >0

    Mache: steuere "mindestens eine Lampe an" mit Wahr

    Sonst: steuere "mindestes eine Lampe an" mit Falsch



    und ich VIS fragst du dann das Objekt "mindestens eine Lampe an" ab.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Mit eigenen Datenpunkten habe ich mich noch nicht befasst, aber das scheint ja ein Ansatz zu sein.

    Es bräuchte dann ja auch noch einen Trigger, der Veränderungen registriert.

    Werde ich mir fürs Wochenende mal vornehmen.