Probleme mit Template für Gosund SP1

  • Hallo,

    ich habe bei Amazon Gosund SP1 Steckdosen bestellt () und mit tuya-convert geflasht. Die Plugs haben jetzt Tasmota 8.1.0 drauf. Ich habe sie auf Gosund SP1 v23 (55) eingestellt. Das funktionierte bei früheren Dosen die ich habe auch. Aber scheinbar passt das Template nicht mehr, die Steckdose blinkt langsam rot-blau und in ioBroker wird lediglich "POWER" und "alive" angezeigt, aber keine weiteren Werte (Energieverbrauch,...). Auf der Weboberfläche der Steckdose wird aber alles angezeigt.

    Jetzt habe ich ein anderes Template probiert (ich glaube das für die Gosund 112), aber nun scheint die Steckdose tot zu sein und leuchtet nur noch dauerhaft rot, ich komme auch in keinen anderen Modus mehr. Hat da jemand ne Idee? Sonst muss ich die wohl aufschrauben und so flashen.

    Interessanter wäre es aber zu wissen welches Template nun funktionieren könnte. Ich mag mir die anderen 3 Geräte ja nicht noch kaputtmachen...

    Danke für eure Ideen.

  • Ja, leider. Aber dann habe ich auch immernoch das Problem mit dem nicht passenden Template. Sehr komisch, da meine andern SP1 Steckdosen damit funktionieren. Mai sehen ob das auch noch klappt.

  • Okay, mittlerweile habe ich mir die zweite der 4 Steckdosen zerschossen. Jetzt weiß ich auch wie: Ich habe den Button "Reset Configuration" gedrückt. Danach war die Steckdose nicht mehr erreichbar und die LED leuchtet dauerhaft rot.

  • Den Reset Configuration Button in der Web Ansicht von Tasmota? Damit setzt du auch die WLAN Einstellungen zurück. Eigentlich müsste das Gerät wieder im Access-Point Modus sein und dann über 192.168.4.1 erreichbar sein.

  • Das wäre ja cool. Aber wie meinst du das? Wie kommst du auf die IP und in welchem Netzwerk soll sich das Gerät befinden wenn die WLAN Einstellungen resetet sind? Stehe gerade auf dem Schlauch. Ich finde es leider nicht.

  • Steck einen der Zwischenstecker in eine Steckdose und lasse dir mit Laptop oder Handy die verfügbaren WLANs anzeigen, dort solltest du dann eines finden das irgendwas mit Tasmota heißt, damit verbindest du dich, gehst dann auf die IP und trägst dort die Daten deines WLAN ein.

  • Ja, das mache ich sobald ihr mal dazu komme. Allerdings habe ich auch noch 2 der 4 Dosen die auch funktionieren.

    Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Fritzbox das Gerät rausschmeißt mit "WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (WLAN-Funknetz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse "

    Wird beim Reset irgendein Standard Passwort vergeben dass ich als WLAN Schlüssel im Router eingeben kann damit sich das Gerät wieder verbindet? Denn Die richtige SSID versucht es ja zu verbinden....

    Einmal editiert, zuletzt von Zwitsch (27. Januar 2020 um 18:41)

  • Das Problem mit den "zerschossenen" Steckdosen habe ich gelöst: Ich habe die WLAN-Dose an eine normale Verteilerdose mit Kippschalter angeschlossen. Dann habe ich die Verteilerdose 5x nacheinander aus und wieder angeschaltet. Und siehe da: Das Tasmota WLAN Netzwerk tauchte auf und ich konnte alles frisch konfigurieren!

    Ein passendes Template für die Gosund SP1 Dosen habe ich noch immer nicht gefunden. Aber ich hoffe dass das noch wird.

  • So, Problem gelöst. Nach dem ich diesen Thread https://forum.iobroker.net/topic/28498/go…nkte-in-mqtt/15 gelesen habe bin ich darauf gekommen. Ich Depp 🙄 habe (damit halt überall der Name gosund-... auftaucht" bei Tasmota in Host (im ersten Screen der Anmeldung), Topic, sowie Full Topic jeweils "gosund-6" usw. eingegeben.

    Ich habe jetzt alles nochmal resetet und die Einträge so belassen wie sie waren. Es funktioniert.

    Allerdings: Das Template SP1 (55) zeigt die Einträge ohne Werte. Tatsächlich funktioniert das Template Teckin (52) und überträgt alle Werte korrekt zum sonoff-Adapter.

    Wieviel Ärger man sich auch selbst machen kann.

    Gelöst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!