Problem mit NodeMCU und Tasmota

  • Moin Moin,

    habe eine NodeMCU mit aktueller Tasmota.bin geflasht, funktioniert auch soweit, aber sobald ich in der Config einen GPIO auf Button oder Switch stelle und auf speichern klicke kommt der Neustart, aber dieser Neustart führt dann einen Reset aus, also die NodeMCU ist dann wieder so wie frisch nach dem Flashen, also wieder im AP Mode.

    Neu geflasht habe ich schon, Problem besteht weiterhin. Es ist an den GPIOs auch noch nichts angeschlossen.

    Hat dafür jemand eine Lösung oder einen Tipp?

  • Gebe mal in der Konsole WifiConfig ein.

    Wenn dort 2 ausgegeben wird dann setze mal auf WifiConfig 5

    Anschliessend nochmal mit Button oder Switch ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von premo (28. Januar 2020 um 10:35)

  • Werde ich Testen, was bewirkt das?

    Die restliche Config der NodeMCU ist in dem beschriebene Fall bei mir auch auf "frisch geflasht Zustand", also MQTT und die Einstellungen was für ein Gerät ich eingestellt habe sind auch weg.

  • was bewirkt das?

    Warum bei dir ein Reset durchgeführt wird ,weiss ich nicht. Aber testweise mal auf 5 setzen.

    Bei WifiConfig 2 wird nach einem Reset ( Startet den Wifi-Manager (Webserver auf 192.168.4.1) und setzt dies als Standard Wifi-Konfiguration ) wieder auf AP Mode .

    Bei WifiConfig 5  ( Deaktiviert die Wifi-Konfiguration probiert den gleichen Wifi-Zugangspunkt ohne Neustart ) bleiben die Wifi Einstellungen erhalten.

  • Habe jetzt gerade geguckt was in der Konsole bei WifiConfig steht.

    Es steht auf 4 also: disable Wi-Fi Manager but retry the other AP without rebooting

    Habe auch noch etwas rum probiert, ohne was umstellen, hatte es geschafft das das mir in der WEB Oberfläche auch einmal über MQTT meine Sache sichtbar waren, dann ein paar Sekunden später klickte ich auf der Web Oberfläche etwas rum, es erfolgte keine Reaktion mehr und die NodeMCU befindet sich wieder "Nackt" im AP Mode.

  • Meinst es liegt an der 8.1.0?

    Diese NodeNCU macht die Probleme nur wenn ich einen Gpio auf Button oder Switch stelle, wenn ich an die gleichen Gpios einen Tempfühler oder einen Ultraschallsensor hänge und auch die Konfiguration passend mache läuft alles ohne Probleme.

    Stromversorgung habe ich geprüft.

  • Habe mit allen probiert, mit machen läuft es länger bis der Absturz/Reset erfolgt bei anderen kommt es sofort wenn ich auf Speichern klicke. Bei welchen jetzt was passiert kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, zu viel probiert.

    Ich möchte Zustände von externen Schaltgeräten abfragen, bei Tasmota muss man bei sowas ja den Umweg gehen über Auslöser1 schaltet Relais1 um dann im IoBroker den Zustand von Auslöser1 an Hand des Zustandes von Relais1 zusehen, oder gibt es einen anderen Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von willi90 (29. Januar 2020 um 20:21)

  • Genau das habe ich vorhin auch schon überflogen, werde es nochmal genauer lesen.

    Werde morgen weiter testen.

    Habe als ich aufgehört habe wieder einen Temperatur Sensor konfiguriert und damit läuft jetzt wieder alles seit in knapp 3 Stunden ohne Probleme.

  • Habe noch mal neu geflasht, habe die gleiche .bin genommen wie zu vor auch immer, 5 mal davor schon und immer gab es die Probleme, jetzt aber läuft es.

    Es ist alles wie es soll.

    Habe nichts geändert, Tempfühler von gestern Abend vom Steckbrett gezogen, Spannungsversorgung aus, USB in den PC, geflasht, USB abgezogen, Spannung wieder dran und läuft.

    Bei 5 mal flaschen, jedesmal was schiefgelaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!