Blockly um Runterfahren von Rollo bei geöffnetem Fenster zu verhindern

  • Hallo

    Ich habe meine Anfrage schon in einem anderen Board gestellt aber die Lösungen haben mich nicht gerade befriedigt.


    Ich habe 2 Funk Rollo Motoren der Firma Siro in meinem Wohnzimmer verbaut. Ich nutze iobroker mit einem Broadlink Adapter mit dem ich auch die Befehle der Siro Motoren (Hoch runter Stopp) angelernt habe. Diese nutze ich auch mit Alexa das sie auf Anweisung öffnet bzw. schließt usw.


    Ich habe auch bei Alexa eine Routine für die automatische Öffnung zum Sonnenaufgang und Schließung zum Sonnenuntergang erstellt.


    Jetzt kommt es zu meinem eigentlichen Problem. Die Rollos sind am Sturz befestigt, dass eine Fenster ist aber feststehend (nicht anders möglich) und wenn jetzt die Balkontür geöffnet oder gekippt ist wenn die Routine auslöst, würde das Rollo auf die Tür runterfahren und das wäre für das Rollo bestimmt nicht vorteilhaft und könnte es beschädigen.


    Ich habe jetzt von Shelly meinen Tür und Fenstersensor erhalten, den ich an die Tür anbringen will, um mit einem Blockly das Herunterfahren des Rollos der Tür verhindern soll, wenn das Fenster geöffnet ist.


    Ich habe schon einiges versucht mit Scripten aber ich gebe zu das ich auch kein Spezi in dieser Sache bin.


    Wahrscheinlich ist es für ein Profi ganz einfach und er kann mir helfen ein Blockly dafür zu erstellen.


    Ich würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!