Fragen zum SmartHome Aufbau

  • Hallo, ich bin neu hier und habe 2-3 Fragen zum Aufbau bzw. zur Erweiterung.


    Erstmal zur Bestandsaufnahme:

    - Server mit ioBroker


    - Flur

    Shelly Dimmer und LED Lampen


    - Bad

    Shelly RGBW2


    - Küche

    Shelly Dimmer und LED Lampen


    - Schlafzimmer

    noch nichts da ich einen RGB Touch Wandschalter habe

    gibt es da was "smartes" ??


    - Eingangstür / Garage

    Sonoff 4CH Pro (steuerung der Türöffner, des Tors)

    Ich habe hier das problem das ich nciht sehe ob das Garagentor versehentlich auf gegangen ist... Gibt es da eine gute Lösung (fertig bevorzugt) z.b. schliesskante als smarte lösung ?!


    - Wohnzimmer (im Bau)

    kommt auch ein Shelly Dimmer sowie Shelly RGBW2 wenn der Raum fertig ist. Würde ich über einen Doppelschalter nur ein/aus und dimmen. Rest (Farbe wechseln etc.) geht dann wie alles nur per Handy, Tablet oder Alexa.


    Was ich jetzt noch gerne hätte...
    Heizkörperthermostate, Bewegungsmelder, Rauchmelder (evtl. im Bewegungsmelder integriert oder anders herum) sowie ein Tablet was in den Eingang vom Wohnzimmer kommt.


    Hat dazu jemand eine Idee oder Tips ? Brauche ich ein ZigBee Gateway oder ähnliches ?

    Achso suche noch nach einer Vorlage für das VIS im ioBroker hat da jemand was ?


    Danke