Compilerfehler: #error ArduinoJson requires a C++ compiler, please change file extension to .cc or .cpp

  • Hallo zusammen,

    nach nun schon unzähligen gelösten Compilerfehler stehe ich nun auf dem Schlauch.

    In file included from /home/joe/Downloads/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/sonoff.ino:53:0:

    /home/joe/Arduino/libraries/ArduinoJson/src/ArduinoJson.h:14:3: error: #error ArduinoJson requires a C++ compiler, please change file extension to .cc or .cpp

    hier weiß ich nicht mehr weiter.

    Wo und welche Datei soll umbenannt werden?

    Über einen Tipp wäre ich echt dankbar.

    Viele Grüße

    Joe

  • Der obige Fehler trat unter Ubuntu 16.04 LTS auf.

    Ich vermute, daß etwas bei der Installation von Arduino und der Libs etwas schief gegangen ist.

    Denn ich hatte jede Menge Fehlermeldungen.... fehlende Libs und Angaben die in Dateien geändert werden wollten.

    Hier werde ich erst einmal Arduino neu aufsetzen.

    Ich werde hier berichten.

    Unter Win 10 lief nach der Installationsanleitung von hier alles korrekt durch.

    Von daher ist erst einmal kein weiterer Handlungsbedarf

  • das neue installieren des Arduino IDE nach der Anleitung von hier und der Installation aller Libs aus der Tasmota Software 5.11.1 waren erfolgreich. Das compilieren läuft durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!