USB Zigbee Stick Pfad /dev/serial/by-id existiert nicht ?????????

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bekomme einen Zigbee Stick nicht ans laufen. In allen Anleitungen wird immer von dem Verzeichnis /dev/serial/by-id gesprochen. das scheint bei mir aber nicht zu existieren.

    Siehe auch:

    [Xiaomi SmartHome] Ohne Gateway oder Cloud dafür mit CC2531 Zigbee Stick [Tutorial]

    Da mit bin ich leider auch nicht weiter gekommne.

    Ich habe einen fertigen Stick "CC2531 ZigBee USB zigbee2mqtt For ioBroker FHEM Magnet Antenne 8dbi + Firmware" von Ebay. Wenn ich diesen in mein raspberry pi stecke und eingebe

    pi@raspberrypi:~ $ lsusb

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 005: ID 0451:16ae Texas Instruments, Inc.

    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    wir dieser auch als Texas Instruments, Inc. erkannt. Unter

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev

    finde ich auch

    lrwxrwxrwx 1 root root 5 Feb 24 17:26 serial1 -> ttyS0

    Jetzt kommts wenn ich

    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id

    eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung

    ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory

    beim Zigbee Adapter wird mir /dev/ttyS0 vorgeschlagen. Allerdings bleibt der Adapter gelb wenn ich es auswähle und speichere auch ein Neustart brachte nichts.

    Was mache ich Falsch / wo liegt der Fehler?

    4996-pasted-from-clipboard-png

  • Hallo,

    /dev/ttyS0 sollte eigentlich bei RPIs nicht existieren, da das normalerweise D-Sub Ports sind.

    Probier mal bitte folgendes:

    sudo chmod 777 /dev/ttyS0

    Und dann am besten das ganze System neustarten.

    Funktioniert der Adapter dann bei dir?

    Wenn nicht, was zeigt:

    sudo ls -la /dev/serial/by-path

  • Hatte das selbe Problem Tapdance. Hatte auch bei ebay einen fertig geflashten Stick gekauft und nix weiter als Texas Instruments erkannt. Also einfach das zu flashende Equipment gekauft, geflasht und voila, alles so wie es sein soll. Übrigens, das Equipment kannste auch für weitere zigbees nutzen, die du als Router einsetzen willst. Dafür gibts dann die spezielle Routersoftware die du auf den Stick flashst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!