Anfänger - Problem bei Lichtschaltung (Timeout Problem)

  • Hallo,

    könnte hier mal jemand über mein Skript schauen?

    Problem: Flurlicht schaltet sich trotz wiederholter Bewegung nach 5 Minuten ab. Obwohl Timeout auf 20 Min. gesetzt ist. Uhrzeit im Raspberry ist auch korrekt.

  • Ich sehe unten hast du noch das Schlafzimmer auch mit einem Bewegungsmelder, ist dort das Skript auch so aufgebaut und dort geht es? Mit dem gleichen Typ Bewegungsmelder?

    So wie ich das sehe schaltet dir der letzte timeout das Licht aus, weil der als erstes abläuft.

    Weil, wenn der Trigger aktiviert wird und eine deiner Falls Bedingungen nicht erfüllt ist, also wenn die Uhrzeit gerade nicht zwischen xx:xx und xx:xx ist, wird das gemacht was du bei sonst stehen hast, also nach Ablauf des timeout Power mit falsch steuern.

    Wenn dein Bewegungsmelder immer Bewegung erkennt und somit ist Motion sich nicht aktualisiert wird dein Trigger nicht neu ausgelöst und somit dein timeout nicht zurück gesetzt. Also trotz Bewegung geht das Licht nach eingestellter Zeit aus.

    Sind das die Xiaomi Bewegungsmelder? Wenn ja, die bleiben sehr lange auf wahr stehen auch wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. dort kann man eine Brücke einlöten, dann reagieren deutlich schneller, zu Lasten der Batterie natürlich.

    Hoffe das ist so verständlich erklärt, wenn nicht frag ruhig weiter.

  • Hi willi90,

    VIELEN DANK! Dank deiner Aussagen habe ich verstanden, dass ich die Timeout Funktion grundlegend falsch angewendet habe. Oh man, ich mache schon den ganzen Tag damit rum aber jetzt klappt es einwandfrei. Das macht einen echt Happy! :)

    Hab den zweiten Beitrag raus gelöscht. Ich bin so schlecht in Techniksachen und dachte, der erste Beitrag hätte nicht geklappt. Danke für den Hinweis und einen wunderschönen Abend!

    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!