Anrufliste mit Datum versehen

  • Hallo Jungs und Mädels.

    Hab mal wieder eine kleine Denkblockade.

    Habe mir ein Blockly gemacht, was mir durch den TR 64 Adapter den ankommenden Anruf per Telegram schickt mit Nummer und Namen.

    Script sieht momentan noch so aus:

    Werde ich auch bald mal ein wenig umändern, bzw übersichtlicher gestalten.

    Das Script funktioniert so ja auch seit Monaten einwandfrei und möchte das soweit auch beibehalten.

    Jetzt will ich eigentlich, wie ja rechts zu sehen ist, Ein Timestamp des Datums als eine Art Überschrift für den Tag haben, für eine eine bessere Übersicht.

    Hier ist ja jetzt das Problem, das ich so jetzt jeden Tag eine Stumme Nachricht für mein Bot Bekomme mit dem Heutigen Datum, will aber das dieses Datum eigentlich nur dann, wenn auch wirklich an den bestimmten Tagen, wo ein Anruf kommt, **einmalig** als Überschrift gesetzt wird. Bedeutet, also wenn morgen der 01.04. ist und dort kein Anruf ankommt, das auch dann kein Timestamp gesetzt wird.

    ist das Irgendwie Möglich?!

    Vielen Dank schonmal und bitte alle gesund bleiben!! :)

  • Ja, wenn du den Trigger nicht als Zeitplan nimmst.

    Ich würde mir eine Merkervariable erstellen die ich auf 1 setze wenn ich die "Überschrift" einmal geschickt habe und wieder auf 0 setzten beim Datumswechsel.

    Wenn dann ein Anruf reinkommt, erst abfragen ob die Merkervariable auf 1 oder 0 ist, wenn auf 0 dann Überschrift schicken und dann die Infos zum Anruf, wenn auf 1 dann die Überschrift nicht schicken und gleich die Infos zum Anruf.

  • Ja, wenn du den Trigger nicht als Zeitplan nimmst.

    Ich würde mir eine Merkervariable erstellen die ich auf 1 setze wenn ich die "Überschrift" einmal geschickt habe und wieder auf 0 setzten beim Datumswechsel.

    Wenn dann ein Anruf reinkommt, erst abfragen ob die Merkervariable auf 1 oder 0 ist, wenn auf 0 dann Überschrift schicken und dann die Infos zum Anruf, wenn auf 1 dann die Überschrift nicht schicken und gleich die Infos zum Anruf.

    Jau, stimmt, danke dir für die Hilfe, genau das ist mir jetzt gerade auch eingefallen und habe es dementsprechend jetzt so abgeändert:

    Vielleicht hast du noch eine elegantere Lösung?! :)
    Trotzdem danke dir schonmal für die Hilfe!! :)

  • Ich glaube so wirst du deine Überschrift nie bekommen.

    Weil:

    erst wird bei Änderung des Zeitstempels um 1 erhöht, also beim ersten Anruf am Tag und dann wird abgefragt ob der Wert 0 ist bei Änderung des Zeitstempels. In deinem Blockly hast du aber nur die 0 nach dem Datumswechsel, zu diesem Zeitpunkt wird sich aber der Zeitstempel der Anrufe höchstwahrscheinlich sehr selten ändern.

    Besser wäre:

    Bei Datumswechel:

    Wert auf 0 setzen.

    Bei Änderung des Zeitstempels:

    FALLS Wert = 0, MACHE Telegramm "Überschrift" ausführen und Wert auf 1 setzen

    Telegramm "Anruf Infos" ausführen

  • so, hab jetzt paar mal getestet, funktioniert soweit wie ich es Will.

    Daher triggere ich ja auf 0 ;) dann rechnet er immer weiter hoch. Bis 23:59 worauf dann Element und Anrufliste auf 0 gesetzt werden und den nächsten Tag wieder das gleiche Spielchen. Wird dann wieder am nächsten Tag angerufen wird automatisch von 0 auf 1 gesetzt und einmalig triggert er den Datums Telegram Push.

    Trotzdem danke dir für die Hilfe :)

    Werde Denke mich heute Abend nochmal hinsetzen und es vielleicht auf deine Art ändern :)

  • Ja stimmt, hast Recht, sind ja alles Trigger die zur selben Zeit ausgeführt werden, also die Zeitstempel Sachen. Da sollte es zu 99,99% immer funktionieren.

    Ich persönlich traue immer solchen Varianten nicht, wo zeitgleich eine Bedingung durch einen bestimmten Wert erfüllt wird und aber auch genau dieser Wert auch auf einen anderen Wert gesetzt wird.

  • Ja stimmt, hast Recht, sind ja alles Trigger die zur selben Zeit ausgeführt werden, also die Zeitstempel Sachen. Da sollte es zu 99,99% immer funktionieren.

    Ich persönlich traue immer solchen Varianten nicht, wo zeitgleich eine Bedingung durch einen bestimmten Wert erfüllt wird und aber auch genau dieser Wert auch auf einen anderen Wert gesetzt wird.

    Darum ja, habs ja einige mal ausprobiert in dem ich einmal angerufen habe, dann wurde die Überschrift gesetzt, dann nochmal getestet und der Wert wurde +1 gesetzt :-), darum ja keine Meldung mehr :D

    Werde es erstmal ein paar Tage so testen, denke das wird wohl funktionieren :-).

    Mit so einer Variablen ist ja echt einiges Möglich... Bin halt eher so ein "Gelegenheitsscripter" der eher so kompliziert denkt, als alles andere :D

    Ja, ich denke es geht auch bestimmt komfortabler und "sicherer" aber dafür teste ich die Sachen dann auch immer eine längere Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!