Lampensteuerung

  • Hallo Community,

    Ich habe ein Problem mit meinem Skript und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Die Idee dahinter ist, dass ich in jedem Zimmer durch "Alexa, Licht." oder durch "Alexa, Licht an." das richtige Licht ansteuere.

    Leider kommt es mit diesem Skript vor das ich manchmal das Licht im Wohnzimmer ansteuere obwohl ich mit der Alexa im Schlafzimmer rede und auch andersherum. Manchmal funktioniert es auch gar nicht das ein Licht angeht und manchmal funktioniert es so wie es soll.

    Alexaerkennung0Licht ist ein eigener, angelegter Ordner, Echo device Name ist im Alexaadapter der History Name Ordner.

    Ich hoffe das jemand das Problem finden kann.

    Gruß Christian.

  • Ich denke das Problem liegt in deinem Device Trigger, das letzte Falls/Dann in diesem Trigger. Falls Ben oder Bad erkannt worden, steuerst du den Device Namen ja wieder auf Wohnzimmer, somit wurde Device Name wieder aktualisiert und dein Device Trigger wurde wieder aktualisiert, also startet er wieder neu. Habe sowas ähnliches am laufen, baue das später mal etwas um dann kann ich das als Beispiel Bild hier einfügen.

  • Den kann ich zur Not rausmachen. Ich glaub aber nicht das es daran liegt. Der wird ja erst 1 min verzögert ausgelöst. Das heißt wenn er neu triggert dann müsste ein Licht ohne Ansage an oder aus gehen. Das passiert aber nicht.

  • Dann kann es noch ein anderes Problem sein, das habe ich bei meiner Version auch. Wenn ich zu laut spreche oder ungünstig stehe reagiert nicht das mir am nächsten stehende Echo Gerät sondern eines das im Nebenraum steht.

    Also ich stehe in Raum 1 und sage Alexa, Geräte in Raum 1 und Raum 2 fangen an zu leuchten, und im IoBroker ist das letzte angesprochene Device das aus Raum 2. Ich habe das bei mir auf die unterschiedlichen Geräte geschoben, andere Typen und Generationen der Geräte.

  • So sehe ich jetzt nichts. Ich verstehe nur deine Wohnzimmer oder Bad Sache nicht. Das wäre eventuell auch Lösungsansatz, das nicht mit einem oder zu verknüpfen sondern einzeln machen

  • Alexa Wohnzimmer und Alexa Küche sollen den selben Lampentrigger schalten. Dieser Lampentrigger mit Echo Wohnzimmer oder Echo Küche schaltet mir 3 Lichter an. Wenn der Lampentrigger mit Echo dot Ben triggert soll er das Licht in einem anderen Zimmer schalten.

    Ich hab den Lampentrigger auch in der vis also Schalter. Die soll mir aber immer nur die 3 Lichter im Wohnzimmer schalten. Deswegen Trigger ich immer wieder zurück auf Echo Wohnzimmer sonst schaltet mir der Schalter in der vis ein falsches Licht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!