Rolladensteuerung SMART machen. Taster mit UP WLan-Modul (LoraTap SC500W)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. ;)


    Ich habe meine Rolladensteuerung von Schalter auf "Smart" mit Taster umgerüstet.


    Zustand vorher:

    2 Wippenschalter für die Bedienung des Rollos.

    Linke Wippen hochfahren, rechte Wippe Runterfahren.

    Beide Wippen sind Schalter und bleiben betätigt, bis das Rollo Unten, oder Oben ist.


    Ist-Zustand:

    Die beiden Wippen habe ich wieder zu Tastern umgebaut.

    Unter dem Schaltern ist eine "LoraTab SC500W" Rolladensteuerung mit "Tasmota 8" eingebaut.

    Nach dem Flashen folgende Befehle in der Konsole eingegeben:

    Interlock 1

    SwitchMode1 2

    SwitchMode2 2

    PulseTime1 111

    PulseTime2 110

    Das Rollo fährt mit IObroker.vis komplett "Hoch" und "Runter". :thumbup:

    Das Rollo fährt über Alexa Sprachbefehl komplett "Hoch" und "Runter". :thumbup:

    Das Rollo fährt über die Taster nur solange wie sie gedrückt werden "Hoch" und "Runter". :thumbdown:


    Das Rollo sollte aber über die Tasten auch komplett "Hoch" und "Runter" fahren. ;)

    Habe schon einige Skripte in Blocky versucht, aber keinen Erfolg gehabt.

    Problem ist, das ich die Betätigung der Taster nicht erkennen kann.

    (In IObroker sicht man keine Zustandsänderung irgendwelcher GPIO'S, Switches oder Value's.) ;(

    Ich habe diese Skript versucht, aber keinen Erfolg damit gehabt. ;(



    Ich will die Tastfunktion haben, weil bei den Schaltern das Ausschalten vergessen wurde. ||


    Ich hoffe, es kann mir Jemand von Euch helfen.

    Ich bin schon seit 3 Tage am Ausprobieren und bald am Verzweifeln. 8o


    Vielen Dank schin im Voraus. :*


    Gruß Jörg.

  • Ich kenne das Bauteil nicht, aber kannst du mal einen Screenshot von allen Punkten des aufgeklappten Ordners machen?

    Es sieht jetzt für mich auf den ersten Blick so aus, als ob deine verwendete Variable loratab....power1 nicht der Eingang des Tasters sonder der Ausgang also das Relais für die Motoransteuerung ist.

  • Hallo,


    Timeout habe ich entfernt, bringt aber auch nichts. ;(

    In .vis spreche ich auch die Relay's direkt an.

    Hier der Screenshot:



    Schön wäre es auch, wenn man das Rollo nur auf halbe höhe, oder andere Fahren könnte.

    Habe dafür leider keine Idee. ||


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Moin

    wenn du die Taster drückst, werden "Switch1" bzw. "Switch2" dann true?

    Was Passiert wenn du "Switch1" oder "Switch2" im iobroker auf true ansteuerst?


    So wie ich das jetzt, rein vom lesen, verstehe, ergibt es sich für mich so:

    Switch1 wäre dein einer Taster (hoch oder runter und Swith2 der jeweils andere), dieses Signal muss in einem Skript verlängert werden.

    Weil wie ich vermutete die Variale POWER1 dein Relais Ausgang ist.

  • Also POWER1 und POWER2? Diese stehen auf false, erwarten zum steuern also true.

    Du benutzt zum steuern den 'Logikwert' wahr, was normalweise auch richtig ist.


    Ich habe auch schon Geräte erlebt, die Text! haben wollten. Versuche es also mal mit dem 'Text' true.


    Klick mal auf den Bleistift rechts in der POWERx Zeile. Was steht unter 'Art' Logikwert oder Zeichenkette ?

  • Hallo.


    Sobald ich eine Taste drücke ändern sich kein Werte von "Switch1" oder "Switch2". X(

    Ich habe jetzt mal eine Verzögerungszeit von 400ms bei "steuere" eingegeben.

    Sobald ich nun eine Taste drücke und sofort wieder loslasse fährt das Rollo kurz an, stoppt kurz und dann fährt es anschließend bis in die Endlage. 8|

    Drücke ich die Taste etwas länger, fährt das Rollo nur solange wie ich drücke. ||


    Außerdem hätte ich auch gerne Hilfe um das Rollo auf eine bestimmte Position, oder nur eine kürzere Zeit, als die "PulseTime" fahren zu lassen. :thumbup:


    Vielen Dank Euch für die Hilfe. :*


    Gruß Jörg.

  • Dann muss ich jetzt erst einmal grübeln.


    Auch wenn es mit dem LoraTap-Problem nicht weiter hilft:

    Ich habe einen Rollladen beim mir mir einem shelly 2 smart gemacht. Habe diesem eine selbst geschriebene Software verpasst. Konnte dann per mqtt den Rolladen steuern, die Endlage oben/unten auswerten (indem ich mit 100K Widerständen die Ausgänge mit den Eingängen verbunden habe; wenn man sich den inneren Aufbau eines normalen Rolladenmotors ansieht wird klarer warum) und mir den Strom anzeigen lassen. Habe dazu eine Bedienung und Visualisieren mit dem AppInventor programmiert. Bei Interesse könnte ich dir nähere Info geben.

  • Kannst du noch mal ein Screenshot von dem Punkt Gerät "Gerät Konfigirieren" der Tasmota Web Ansicht machen?

    Ich Vermute es liegt an an dem verwendeten Template, es könnte sein das dieses Template nur eine "Grundkonfig" ist damit das Gerät überhaupt funktioniert.

    Du schreibst auch das sein nichts ändert im ioBroker, ändern sich die "Power1" und "Power2" auch nicht beim Taste drücken?

  • Hallo und danke für die Hilfestellungen.


    An "geschild", bin definitiv daran interessiert, wie du die Endlagen abfragst und das Shelly geflasht hast.


    An "willi90", wenn ich die Taster betätige, schalten nur die "Power1" und "Power2".


    Hier der Screenshot


    Grüße.

  • Der shelly2.5 hat die Anschlüsse zum flashen aussen am Gehäuse. Das Programm mit der arduino IDE übertragen.

    Mein Rollladenmotor hat eingebaute Endschalter.

    Am shelly OUTx mit INx verbunden und Outx über 1ooK/1W mit L verbunden.

    Das erreichen der Endlage wieder im Programm über den Motorstrom erkannt (I=0A) und das Relais abgeschaltet.

    Bei offenem Relaiskontakt erhält man dann die Spannungen für Endschalter offen (also entsprechende Endlage erreicht) von 151V und von 65V in Falle des geschlossenen Endschalters.

    Das Programm misst die Laufzeit des Rollladen und darüber können dann auch gewünschte Zwischenstellungen angefahren werden.

    Um über externe Taster zu fahren könnte man die direkt an OUTx anschliessen, bedienen natürlich nur dann, wenn die shelly-Relais abgefallen sind.