Befehlliste Tasmota Konsole in Deutsch

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eine deutsche Zusammenfassung der Befehle, die man in Tasmota in der Konsole anwenden kann?

    Ich würde gerne erreichen, dass nur ein Realis gleichzeitig geschaltet werden kann, unnd das sich der Ausgang automatisch nach 120 Sekunden ausschaltet. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke für Eure Hilfe.


    :-)

    Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel.


    Ich kenne auch nur die englische Seite

    https://tasmota.github.io/docs/Commands/


    Dann versuche ich mal ein bisschen auf deutsch zu helfen:


    Wenn Du z.B. ein SonoffDual oder Sonoff CH4 hast, dann kannst Du mit dem Befehl interlock 1 die Relais gegeneinander sperren. Das heißt, dass immer nur ein Relais geschaltet werden kann (interlock 0 hebt das wieder auf). Wenn ich mich recht entsinne, hieß der Befehl vor Tasmota 6.x noch SetOtion14 1 bzw. SetOption14 0.


    Das automatische Lösen des Relais geschieht über den Befehl PulseTime1 (oder PulseTime für das erste Relais), PulseTime2 für das zweite usw. Das mit der Zeit ist ein bisschen tricky. 0=off, 1...111 für 0.1 Sekundenschritte und 112...64900 für x-100 in Sekunden (also 120=20 Sekunden). Das würde dann für Deine 120 Sekunden bei Relais 2 z.B PulseTime2 220 bedeuten

  • Hallo Ramses,


    vielen Dank Dir :). Super! Ich werde es am Wochenende ausprobieren.

    Jetzt ist mir auch kklar, warum ich mit der Befehlliste nicht klar kam.

    Ich war jetzt in Sachen Tasmota 2 Jahre inaktiv, und die Befehle haben aich inzwischen geändert.


    Wenn ich mal mehr Zeit habe. stelle ich mein DIY Projekt mal vor. Es ist blos nicht mehr so interessant,

    weil es das was ich gebaut habe inzwischen fertig zu kaufen gibt. Ich habe einen zweikanal Schlater ent-

    wickelt, der in eine Schalterdose passt, so wie der Sonoff mini und einen Rolladenschlater. Das ganze mit

    eigenen Plainen und Gehäuse aus dem 3D Drucker.


    Lg


    Manuel