Zeitversetzte Tunein Wiedergabe

  • Hallo zusammen,

    ich bin stiller Leser hier im Forum und finde es einfach nur klasse, ich hab schon unzählige Tipps und Hilfen für das ein oder andere Problemchen gefunden, Danke dafür.

    etzt hab ich aber ein Problem zuwelchem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe (vielleicht seh ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht). Wäre schön wenn ihr mir vielleicht helfen könntet:

    Ich starte SWR3 auf dem Echo Dot per Skript wenn der Aqara Bewegungsmelder anschlägt.

    Hierzu hab ich auch schon etliche Skripte gefunden und es klappt auch eigentlich ganz prima, aber warum auch immer, sobald der erneute Befehl per Skript kommt das Radio zu starten, und das Radio ist noch nicht aus, springt die Wiedergabe ein paar Minuten in die Vergangenheit.

    Obwohl im iobroker das gleiche bei Station steht und der Befehl funktioniert beim ersten Einschalten des Radios ja auch einwandfrei.

    Ich hatte im Skript auch schon direkt die Tunein Stationsnummer eingetragen, hat aber auch keine Besserung ergeben.

    Woher holt er das bzw wo liegt mein Fehler?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

  • Kannst du mir die Variable Merker Badradio mal erläutern? Ich habe das Problem, dass mein Radio nach Ablauf der Zeit ausgeht und mit neuer Wiedergabe starte wenn ich mich noch im Raum befinde.

  • Der Merker wird gesetzt sobald das Radio an ist, und gelöscht sobald es ausgeht. Er soll eigentlich verhindern dass das Badradio nochmal angesteuert wird, wenn es schon an ist, funktioniert aber ja scheinbar nicht, ich finde den Denkfehler aber nicht.

    Ich dachte ich könne damit verhindern dass das Radio auf den Zeitversetzten Stream wechselt.

  • Bad mit dem Merker hab ich jetzt auch nochmal korrigiert, das ist wohl in einem meiner Anpassungen verloren gegangen. Solange jemand im Raum ist, geht das Radio nicht aus, auch wenn der Bewegungsmelder eine Zeitlang keine Bewegung erkennt, dann aber vor Ablauf des Timers doch wieder.

    Das mit dem Zeitsprung ist mir trotzdem noch schleierhaft.

    Gruß

  • Ich denke Du musst, wie ich in meinem Skript unten rechts, den Timeout stoppen solange der Bewegungsmelder was erkennt (bzw. während des Timers wieder was erkennt), denn bei Dir läuft das Skript einfach immer durch und startet wieder von neuem wenn Bewegung erkannt wird.

  • Kugelblitz

    Ich denke das Problem liegt bei dir beim "sonnst falls".

    Du kannst eigentlich das "sonst falls" komplett weglassen. Weil das ja das genaue Gegenteil von "falls" ist. Also wenn Falls nicht Wahr ist, ist dein sonst falls ja logischer weiße Wahr.

    Das könnte auch deine Zeitsprünge verhindern.

    Also:

    Falls: das was du da hast

    Mache: das was du da hast

    Sonnst: das was du bei deinem zweiten mache stehen hast

    Einmal editiert, zuletzt von willi90 (24. Mai 2020 um 18:26)

  • Was ich nicht verstehe... Ich habe ausserdem noch ein Skript mit einem Ledband laufen, welches bis auf das Objekt komplett identisch ist. Das LED Band bleibt aber die komplette Zeit wo ich mich im Bad befinde an. Während der Radiosender von Alexa nach den 2 Minuten kurz stopt und dann weiterläuft. Kann es daran liegen, dass ich den Radiosender per Routine ansteuere? Also erst Alexa Lautstärke auf 3 und dann Hit Radio Ffh

    Einmal editiert, zuletzt von lustig29 (24. Mai 2020 um 22:59)

  • Das wird daran liegen das du Alexa den Befehl wieder gibst. Wenn du das per Sprache machst, macht sie das ja auch, vom Prinzip simulierst du ja nur das Ansprechen.

    Du musst unterbinden das der Befehl ausgeführt wird wenn es schon Aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!