Tastenkombinationen nutzen

  • Hallo liebe Schimmer Media Gemeinde,


    ich habe in meiner ganzen Wohnung selbstgebaute Rolladenschalter auf Basis von Wemos D1 verbaut, welche mit 5 Poligen Relais veersehen sind. Im falle dessen, dass beide Kanäle eingeschaltet sind, passiert nichts. Deshalb sollte es möglichsein, mit dem Kurzfristigen Einschalten beider Kanäle eine Funktion auszulösen.


    Das Ziel ist, dass im normal Fall die Rolladen ganz zu oder auf gehen. Wenn man aber die Taste runter und kurz darauf die Taste rauf drückt, sol der Rolladen nur zu 75% geschlossen werden, z. B. um den Raum nur zu brschatten.


    Ich habe versucht das ganze mit Blockly zu programmieren. Unten sieht man auf dem Bild, wie ich es mir vorgestellt hätte. Es funktioniert so weit auch.

    Wenn man die Taste Power 1 danach die Taste Power 2 drückt, geht Power 2 gleich wieder aus, und Power 1 mit 5Sec verzögerung.


    Jetzt das Problem, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, und man danach Power 2 drückt springt es gleich wieder auf aus obwohl Power 1 auch auf aus steht.


    Wie bringe ich das Skript dazu, wieder von oben zu beeginnen?


    Es ist bestimmt nur eine Kleingkeit. Ich komme aber nicht frauf.


    Vieen Dank, wenn mir jemand neinen Tipp geben könnte.


    Lg


    Manuel


    P.S. Falls jemand die Rollladenschalter nachbauen möchte, ich habe extra Platinen fertige lassen und ein Gehäuse zum selbst Drucken entworfen.

    Platinen, Foliantaster hätte ich noch vorrätig. Stelle gerne auch Bilder ins Netz.






  • Ich würde mit einem Merker arbeiten, einer selbsterstellten Variablen.


    Teil1:

    Trigger:

    Power1

    Falls:

    Power 1 = Wahr

    Mache:

    steuere Merker mit Wahr

    steuere Merker mit falsch mit Verzögerung x ms


    Teil 2:

    Trigger:

    Power 2

    Falls:

    Power 2 = Wahr und Merker = Wahr

    Mache:

    steuere Power 2 mit falsch mit Verzögerung x ms


    Dann ist es so das nach dem aktivieren von Power 1 der Merker auf Wahr gesetzt wird und nach der gewünschten Verzögerung wieder auf falsch.

    Wenn man dann innerhalb der Zeit die der Merker Wahr ist Power 2 drückt wird Power zwei nach der gewünschten Zeit ausgeschaltet.