Update auf neuste JS-controller Raspberry Pi

  • Hallo erstmal liebes Forum,

    ich habe seit ca. einem Jahr meinen Iobroker auf meinem Raspberry 4 installiert. Jetzt müsste ich ein update auf den neusten JS-controller machen, aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll. Wie viele habe ich Angst vor den Totalverlust der Daten und der Einstellungen.

    Ich bitte hiermit um Hilfe und einen sanften Einstieg, für einen Anfänger.

    Danke für eure Hilfe und bleibt gesund

  • Hallo,

    natürlich ist ein Backup immer wichtig, egal ob man ein Update plant oder nicht.

    Ich hatte bis jetzt keine Datenverluste bei IoBroker,

    aber es gibt nie eine Garantie

    Deswegen würde ich an deiner Stelle, entweder IoBroker oder gleich dein ganzes System sichern.

    Ein IoBroker Backup erstellst du mit folgendem Befehl:

    sudo iobroker backup

    Damit wird im Ordner /opt/iobroker/backups/ ein Backup als ".tar.gz" erstellt,

    dieses kannst du mit:

    Wie du dein ganzes System sicherst musst du dir selbst erarbeiten,

    da dies bei jedem System anders ist und es auch, je nach Bedarf, unterschiedliche Möglichkeiten gibt.


    Mit folgenden Befehlen wird dein JS-Controller und alle deine Adapter aktualisiert:

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Wenn du einen Raspberry hast dann hast du bestimmt ne SD karte die einfach vorher klonen. Ich habe habe früher immer 2 zu liegen gehabt die dann immer wenn ein update ordentlich durchgelaufen ist sofort auf den neusten Stand gebracht. So brauchte ich keine Angst zu haben SD Karte zerschossen egal neue rein und in 2 minuten lief wieder alles. Programm Win32DiskImager .