Kein Login auf der Fritzbox möglich - Vorsicht mit dem FritzDECT-Adapter

  • Hallo zusammen,

    hab meine alte FritzDECT200-Steckdose nochmal hervorgekramt, um in Sachen Energieverbauch meiner Waschmaschine mal ein bisschen zu experimentieren. Also alles eingerichtet, Smarthome-User auf der Fritzbox angelegt und den FritzDECT-Adapter für den ioBroker konfiguriert. Alles ganz easy, die Steckdose war dann sofort sichtbar und im Objekt wurden aktuelle Leistung, Temperatur usw. angezeigt. Dann hab ich ein bisschen herumgetestet und einige Blockly-Scripts gebaut (u. a. "Waschmaschine fertig"). Hat alles so weit gut geklappt.

    Nun kann ich mich aber auf meiner Fritzbox nicht mehr über deren Webinterface einloggen! "Irgendwann" wird die Seite aufgebaut, ich logge mich mit absolut korrekten Daten ein, dann 60 sek nix und im Anschluss eine Fehlermeldung. Na ganz toll! Ich hatte mein PiHole im Verdacht, aber das wäscht seine digitalen Hände in Unschuld :)

    Was war passiert? Mich hat's genervt, dass die Werte im FritzDECT-Objekt nur selten aktualisiert werden - das kann man gerade beim Testen nicht so gut brauchen. Also im Adapter einfach die Refreshrate runtergesetzt auf 5 Sekunden, damit ich recht flott sehe, wenn sich etwas ändert. Das hat auch sehr gut geklappt. Mit dem ständigen Abfragen der FritzDECT-Werte wurde die Fritzbox offenbar so unter Last gesetzt, dass sie keine Anmeldungen mehr angenommen hat. Tolles Ding!

    Also flugs den FritzDECT-Adapter deaktiviert - zack, kann ich mich wieder an der Fritzbox anmelden. Refreshrate auf 60 Sekunden funktioniert seither wunderbar.

    Unbedingt beachten, wenn man mit FritzDECT arbeitet... Refreshrate nicht zu klein wählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!