Tasmota Kalibrierung

  • Hi zusammen,

    ich habe einige Gosund SP 111 und SP1 geflasht Die Überlebenden dieser Aktion habe ich versucht zu kalibrieren, komme aber nicht recht weiter, Ich nutze eine 40 Watt Birne zur Erstkalibrierung und zur Prüfung des ganzen nutze ich eine 28 Watt Birne und ein Energiemessgerät von MediaMarkt.

    Mal davon abgesehen, dass die Werte des Energiemessgerätes, welche bis auf +/- 1% genau sein sollen, niemals so in meinen SP 111 abgebildet werden können, ist es auch noch so, das ich eigentlich bei gleichen Lastträgern (Gleiche Birnen) immer dieselben Zahlen erwartet hätte. Das ist leider nicht so.

    VoltageSet 230

    PowerSet 40.0

    CurrentSet 178

    Bei 9 Gosundsteckdosen, erhalte ich 6 verschiedene Zahlen bei gleichen Eingabewerten und gleichen Lastträgern.

    Desweiteren schwanken die Werte teilweise stark. So habe ich bei einer Gosund (Last 40 W) zwischen 36 und 42 Watt angezeigt bekommen. Wenn ich dann mal einen Treffer hatte und wirklich zufrieden war bei 40 Watt auch genau das angezeigt bekam, so erhielt ich leider bei 68 Watt die Anzeige von 75 Watt.

    Zum Test hab ich dann noch den Föhn genutzt, lt Profigerät 1930 Watt, Laut Gosund 1712 Watt und Ausgabewert laut Föhn wären 1950 - 2200 Watt. Das ist eine Abweichung von fast 250 mA. Obwohl bei 40 Watt noch alles korrekt funktionierte.

    Den Test habe ich dann mehrmals wiederholt mit alles Steckdosen, ich erhalte fast immer ein anderes Ergebnis. Auch bei Feingetunten Werten über

    PowerCal

    CurrentCal

    VoltageCal

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Werte entsprechend anpassen kann.

    Meine einzige Alternative wäre, die Steckdosen von Grund auf einem Gerät fest zuzuordnen und darauf zu kalibrieren. Das geht aber auch nur bedingt.

    Beispiel Staubsauger. Auf welche Stufe des Staubsaugers kalibriere ich nun? kleinste oder größte Stufe?

    Vielleicht hat hier jemand eine Lösung, die Kalibrierung ein wenig genauer zu machen?

  • Ja ich teste alle über die gleiche Dose, Leitung führt direkt zum Sicherungskasten ohne weiter Geräte die stören könnten. Spannung habe ich mit einem Multi-meter gemessen und einem Energiemessgerät: brennenstuhl em 231. Beide zeigen 230 Volt an.

    Das Energiemessgerät zeigt an. 230 Volt, 41,8 Watt, 0.17 - 0.18A, Diese Werte übergebe ich dann per

    VoltageSet 230

    PowerSet 40.0 ( 40 ohne Steckdose, die vom Gerät mitgemessen wird)

    CurrentSet 173


    dennoch kommen immer unterschiedliche Werte und teilweise schwankt es extrem. Der Faktor schwankt ebenfalls.

  • Hi

    Ich bilde mir ein das ich irgendwo auf Github gelesen habe das die Gosund teile ein bauteil haben das nicht so toll sein soll und daher eine "genaurer" messung bzw Kalibrierung bei unterschiedlicher last nicht möglich ist.

    Sprich wenn du das Teil auf 60 Watt Kalibriert hast und dann 2200 Watt ansteckst ist es sehr ungenau, aber im unteren bereich genauer. Probier mal mit den Werten von den Föhn zu Kalibrieren ist der Wert bei Hoher Last dann genau und bei weniger last ungenauer !?

    Was zeigt Tasmota bei Leistungsfaktor an

    Grundsätzlich kann ich die Shelly Plug S empfehlen sind halt teurer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!