Iobroker Sonoff Datenpunkte

  • Ich nehme an du meinst mit "Sonoff" ein mit Tasmota geflashtes SonOff-Gerät.

    Die Datenpunkte in iobroker und dem sonoff-Ordner sind zunächst über die Einstellungen im sonoff-mqtt (tasmota-mqt) verbunden, das heisst der sonoff schreibt immer auf den gleichen Datenpunkt.

    Ein Möglichkeit wäre, den Sonoff_Datenpunkt per script auf einen eigenen Datenpunkt zu verschieben.

  • Zuerst deinen Ordner (bei mir ist "0_userdata.0") für eigene Datenpunkte markieren. Dann auf (+) in der oberen Zeile klicken.

    Den Text "Neues Objekt" im folgenden Bild ersetzt du z.B. durch: Beispiel.Test, um dem Ordner: Beispiel mit dem Datenpunkt: Test zu erstellen.

    Scripte öffnen. Im Ordner deiner Wahl eines neues script (+) erstellen.

    Im Reiter Trigger den passenden Trigger (bei mir war es der oberste) auswählen. Auf den Text: default klicken. Im Objektefenster den zu kopierenden Datenpunkt doppelklicken.

    Im Reiter System: <Steuer ObjektID mit .....> klicken und in den Trigger einfügen. Auf den Text: Objekt ID klicken

    Im Objektefenster "Empfänger"- Datenpunkt doppelklicken.

    Im Reiter System: >Wert vom Objekt ID....> klicken und in das Feld zwischen mit und mit Verzögerung einfügen.

    Jetzt auf< ID auswählen> klicken und erneut den zu kopierenden Datenpunkt doppelklicken.

    Speichern und script starten. Feddich.

    Wenn sich der Wert jetzt im zu kopierenden Datenpunkt ändert, wird er in den neuen kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von geschild (20. Juli 2020 um 00:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!