Iobroker Sonoff Datenpunkte

• Ich nehme an du meinst mit "Sonoff" ein mit Tasmota geflashtes SonOff-Gerät.

Die Datenpunkte in iobroker und dem sonoff-Ordner sind zunächst über die Einstellungen im sonoff-mqtt (tasmota-mqt) verbunden, das heisst der sonoff schreibt immer auf den gleichen Datenpunkt.

Ein Möglichkeit wäre, den Sonoff_Datenpunkt per script auf einen eigenen Datenpunkt zu verschieben.

• Zuerst deinen Ordner (bei mir ist "0_userdata.0") für eigene Datenpunkte markieren. Dann auf (+) in der oberen Zeile klicken.

Den Text "Neues Objekt" im folgenden Bild ersetzt du z.B. durch: Beispiel.Test, um dem Ordner: Beispiel mit dem Datenpunkt: Test zu erstellen.

Scripte öffnen. Im Ordner deiner Wahl eines neues script (+) erstellen.

Im Reiter Trigger den passenden Trigger (bei mir war es der oberste) auswählen. Auf den Text: default klicken. Im Objektefenster den zu kopierenden Datenpunkt doppelklicken.

Im Reiter System: <Steuer ObjektID mit .....> klicken und in den Trigger einfügen. Auf den Text: Objekt ID klicken

Im Objektefenster "Empfänger"- Datenpunkt doppelklicken.

Im Reiter System: >Wert vom Objekt ID....> klicken und in das Feld zwischen mit und mit Verzögerung einfügen.

Jetzt auf< ID auswählen> klicken und erneut den zu kopierenden Datenpunkt doppelklicken.

Speichern und script starten. Feddich.

Wenn sich der Wert jetzt im zu kopierenden Datenpunkt ändert, wird er in den neuen kopiert.