Sonoff 4ch weitere Taster nutzen

  • wer kann mir helfen? werde mich auch erkenntlich zeigen!

    Mir wurde hier vor kurzem ein Raspi installiert und ein Sonoff 4ch pro.

    Damit steuere ich eine Garage für einen Mähroboter.

    Nun muss ich etwas umbauen, erreiche aber vorerst den Freund nicht, der mir das installiert hat.

    Bzw will ich natürlich auch hinzulernen und das mal selber alles können.


    Akutell hängen an den 4 Kanälen die 2 "Garagentore"

    Am Sonoff haben wir links am obersten Taster 2 Drähte angelötet und einen externen Taster angeklemmt.



    Nun müssen noch 2 weitere externe Taster hinzugefügt werden.


    Wie mache ich das im Sonoff Menü?

    Und kann mir evtl zufällig auch wer sagen, wie ich es im iobroker mache?


    Das zusammenbauen der Blöcke würde ich dann wohl noch selber hinbekommen. (baue das vorhandene um)


    Würde mich freuen von euch zu lernen.


    Gruß

    Melli



    Hier sieht man den angelöteten Taster....nun müssen noch 2 weiter dran ;)


    Hier müssten ja dann noch 2 weitere reinprogrammiert werden!?



    Das rot Markierte wird verwendet bisher....Rest ist noch aus den ersten Versuchen wenn ich das richtig weiß.

  • wenn diese beiden Taster dann eine völlig andere Funktion haben sollen als es die internen jetzt haben wird das erklären wie die Einstellungen geändert werden müssen sehr aufwändig zu schreiben.

    Im IoBroker wird die Einstellung automatisch übernommen, nur das wird dann von den Namen alles verschoben, also müssen die Skripte umgeschrieben werden.

  • äh ne moment.

    die externen können und sollen doch keine andere Funktion haben wie die internen. Wir verlängern nur die Taster nach aussen.

    die Taster 2-4 im Sonoff haben aktuell keine Funktion.


    Nur am Taster 1 sind Drähte angelötet. wir haben quasi nur den Taster extern raus gelegt.

    Nun will ich 2 weitere externe Federstabtaster an die Sonoff Taster 2 und 3 anlöten per Kabel.


    Ich habe keine Ahnung was hier Switch 1-3 zb ist...denke die kann man löschen oder? Und anstelle derer dann

    power 6 und power 7 hinzufügen für die 2 neuen Taster.

  • Deine internen Taster haben doch JETZT schon eine Funktion. Switch 1 auslösen Relais 1, Switch 2 auslösen Relais 2 usw.

    Deswegen schrieb ich: wenn diese beiden Taster dann eine völlig andere Funktion haben sollen als es deinen internen jetzt haben...."

  • der Hilft mir aber nicht weiter...

    stehe ich auf dem Schlauch oder reden wir noch aneinander vorbei :D

    oder stelle ich mir das einfacher vor wie es ist?

    Dachte ich hätte alles genau beschrieben :(

  • Du willst zwei Taster nach aussen führen.


    Wenn diese beiden Taster etwas komplett anderes machen sollen, als sie jetzt schon tun, muss Tasmota anders eingestellt werden. Das zu erklären, von 0 an ist sehr aufwändig.


    Diese Einstellungen wirken sich auf den IoBroker aus. Die Variablen werden automatisch in den IoBroker übernommen, aber dadurch verschiebt sich bei deinen Skripten, in denen Variablen des 4ch Pro verwendet werden, alles und du musst diese ändern.


    Wie ich schon geschrieben habe.

  • das script muss eh komplett neu geschrieben werden.

    das wäre also nicht das Problem.

    Warum Taster 2-4 belegt sind weiß ich nicht.

    also muss man nichts in Objekte bei IOBroker ändern sondern nur in Tasmota?


    Kannst du mir das machen?