[Verständnis] Tasmota auf nodemcu weitere geräte

  • liebez vorum


    es sind nur gedanken, die noch vernünftig sortiert werden wollen und ich hoffe dabei auf eure unterstützung.


    wenn ich eine(n)? nodemcu mit tasmota geflasht habe, dann ist die belegung der gpios meine sache, true? think so..


    irgendwo mein eich gelesen zu haben, dass ich dann auch ein display ansteuern kann. ist dem so?

    falls nicht, kann ich doch bestimmt ein digitales display ansteuern, zb blau/weiß, oder?

    somit könnte doch eine uhr realisiert werden.


    wenn ich jetzt einen lautsprecher anschließen möchte, wie ist das zu bewerkstelligen? ist das dann nur eine weitere tasmota einstellung?


    wie ist es, wenn ich dort dinge ansteuern möchte, die mehr als die 3v eingang benötigen? wo kommt dann zb der 12v anschluss dran? auch an einen gpio? oder werden solche geräte dann extern gespeist, an der/dem? nodemcu vorbei?


    wie ist das mit einer etwaigen batterie quality anzeige? regelt das tasmota? einstellungsache bestimmt, oder? kann ich das selbst abfangen?

  • Ja ist deine Sache.


    Mit Tasmota Display ist das möglich.


    Eine Uhr kann man sich mit einem ESP auch basteln, aber dann lieber mit einen Code schreiben und per MQTT mit dem IoBroker kommunizieren. Ist bei der Display Variante auch einfacher so.


    Für einen Lautsprecher brauchst du einen Lautsprecher Ausgang und eine Erweiterung die den Ton bereitstellt.


    Wenn du einen andere Spannung als die 3,3V schalten möchtest musst du mit den 3,3V ein Relais oder einen Transistor ansteuern, diese schalten dir dann gewünschte Spannung durch.


    Für Batterie-Überwachung gibt es auch schon fertige Codes für ESPs die per MQTT mit dem IoBroker kommunizieren.

  • vielen dank für diese informationen.

    also ist das zauberwort des tages mqtt. somit muss ich mich wohl mit dem thema noch weiter auseinander setzen. ist noch grauzone.


    schließe ich das display direkt an die nodemcu? oder brauche ich auch hier eine weitere platine, die dann irgendwas zur verfügung stellt?


    das mit dem lautsprecher habe ich noch nicht verstanden. was für einen ausgang benötige ich denn und wo schließe ich den an? was für eine erweiterung? wie lauten dazu die zauberbegrifflichkeiten? mit welchem thema muss ich mich da beschäftigen?


    ok, spannung am nodemcu vorbei und nur vom ihm triggern lassen. check


    batterie ist bestimmt in tasmota integriergt, oder?