Bewegungsmelder Tradfri - Sensorstatus

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir der Einfachheit wegen, einen BWM bei Ikea geholt. Er steuert über den ioBroker eine Tradfri-Lampe im Vorraum vom Abstellraum. Das funktioniert ja soweit recht gut. Aber...
    Der Bewegungsmelder lässt den Status nach erkannter Bewegung ca. 3 Minuten auf true. Was ja ok ist, wenn man den Abstellraum betritt. Beim Verlassen würden aber rund 30 Sekunden reichen. Da müsste das Licht nicht so lange nachbrennen. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, diese Verzögerung vom Sensor zu ändern? Über den ioBroker kann ich den ja auch nicht überschreiben und ein automatisches Abschalten nach ... Sekunden bringt auch nichts. Sollte man weniger als 3 Minuten im Abstellraumsein, würde das Licht dann ja nicht mehr angehen.

    Beim Xiaomi geht das glaube ich besser, oder?

    LG Stefan

  • Bei Xiaomi, ohne nachträgliches löten, ist es genauso, ob es 3 Minuten sind möchte ich jetzt nicht beschreien, aber die bleiben auch Recht lange auf wahr stehen.

    Vielleicht klappt der Trick mit der Brücke auch bei den Ikea Teilen.

    Bei Xiaomi gauckelt man dem BWM mit der Brücke vor er sei noch im Anlernmodus, da geht er nach ca 5 Sekunden ohne Bewegung wieder auf falsch, zulasten der Batterie natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!