Smart Geräte automatisch aus Raum und Funktion generieren

  • Hallo,

    aus der CCU werden ja automatisch smart Geräte generiert wenn wohl Raum und Gewerk zugeordnet sind. Geht dies auch ohne CCU?

    Ich habe im iobroker zum Beispiel mehrer Lampen per Broadlink angelernt, die jetzt als Typ state und als Rolle switch haben.

    Manuell hinzufügen im Claud-Adapter und die Steuerung mit Alexa funktioniert einwandfrei.

    Jetzt habe ich z. B. zwei Lampen dem Raum Wohnzimmer und der Funktion Licht zugeordnet (Raum,Funktion erstellt über Auszählungen und die Lampen dort auch zugeördnet). Jetzt hätte ich es Gerne, dass wie es wohl über ccu passiert, ein SmartGerät Wohnzimmer Licht automatisch erstellt wir was die beiden Lampen steuert.

    Muss man das irgendwie nochmal anstoßen, dass sich das aktualisiert?

    Danke schonmal im Vorraus ;)