wann wird die ip aktualisiert vom aktor?

  • mir ist aufgefallen, dass meine aktoren zwischenzeitlich eine neue ip erhalten. welch wunder bei einem dhcp ;)

    im router sehe ich natürlich, welche ip neu vergeben wurde. im iobroker bleibt der dp allerdings bei der zuerst vergebenen ip.

    wann wird diese vom gerät aus geändert? also wann wird dieser dp aktualisiert und wer stößt dieses an?

    selbstverständlich könnte ich jetzt manuell alle ips ändern, aber ich denke, dass ist nicht sinn der nummer ;)

    wer kann mir dort infos zu geben?

  • Also was ich da bislang, in versuchen, rausgefunden habe sieht so aus das bei manchen Adapter es egal ist welche IP die Peripherie hat und bei manchen passt es nach einem Neustart des Adapters wieder, aber es gibt auch Adapter die dann zwei mal das gleiche Gerät drin haben einmal als nicht erreichbar mit der alten IP und als erreichbar mit der neuen IP.

  • ok, doppelt belegt hatte ich noch nicht, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass dieser punkt somit nicht wirklich genutzt wird.

    die geräte werden wohl über die mac angesprochen.

    dann versuche ich mal mir gedanken über eine routine zu machen, die dann die realen ips in den dp schreibt, als trigger wahrscheinlich den power state.

    also wird der punkt wohl nur beim einrichten angelegt und befüllt und dann ist ende der fahnenstange.

    da dieser punkt allerdings nur auf lesen steht, müssen diese zuerst schreibrechte bekommen.

    jemand eine idee dazu?

    feste ips sind zwar eine lösung, allerdings sollte ein dhcp hier auch diesen dienst erfüllen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!