[vis]was habt ihr noch weiteres integriert?

  • liebez vorum,


    dank der heutigen zeit sind viele grenzen verschwunden und der kreativität kaum ein ende gesetzt.


    was habt ihr noch zusätzlich in eure vis integriert, dass nicht so wirklich zum thema smart home gehört, euch aber so wichtig war, dass es dennoch visuell dargestellt werden sollte?


    mir fallen da dinge ein, wie eine überwachung des eigenen ekgs oder die einbíndung eines stundesplans oder der verbrauch eures benzins oder oder oder


    gebt mir etwas futter ;)

  • Aktuell hab ich nicht viel drin.

    Neben "Läuft die Waschmaschine noch", verschiedenen Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Tür-kontakt), Stromverbraucht, Lichtstatus, Thermostat, etc. habe ich noch den Status der 3D Drucker und die aktuellen Covid-19 Zahlen (Deutschland, Bundesland, Landkreis und Stadt)

    was Ich noch plane sind z.B. eine Anzeige welche Mülltonne als nächstes dran ist und wie viele Tage es noch bis zur Abholung sind. Ein "wer hat als nächstes Geburtstag - Kalender".


    Für Allergiker wäre bestimmt ein "welche Pollen nerven heute" gut

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mein Video zu VIZ gesehen? Ist zwar schon etwas älter aber, so ähnlich sieht das Heute auch noch bei mir aus, nutze es aber fast gar nicht mehr, habe meinen SmartMirror im Flur der alles anzeigt und der rest läuft fast ausschließlich über Sprachsteuerung oder Mal übers Handy wenn ich wie jetzt zum Beispiel nicht reden kann weil ich Halsschmerzen habe xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • =========================

    bereits umgesetzte details:

    =========================


    kalender:

    feiertag

    müll

    geburtstag


    stundenplan

    ferien(geht nur bedingt, fehlersuche ist im gange)


    corona info

    wifi usb mosquito killer mit autotimer, steuerbar durch vis

    kühlschrankaktivität inkl gefrierfach


    div pow r2 tracker


    =========================

    angedachte projekte:

    =========================


    todeskalender

    vitalwerte


    briefkastenaktivität

    verbraucher des kellers tracken


    wasserverbrauch tracken


    =========================

    aktuelles projekt:

    =========================


    türklingel



    desweiteren überlege ich mir solarpanel anzuschaffen mit speicher, diese daten dürfen dann selbstverständlich auch nicht fehlen


    und jetzt füttert mich bitte weiter

  • Da du ja jetzt selbst von deiner Fragestellung "was nicht so wirklich zum Thema smart Home gehört" abweichsts, in meinen VISen zeige ich an:


    Status der Heizkörper Thermostate (Soll/Ist/Batteriestatus)

    Status der Heizung (Brenner, Pumpen, mit Betriebsstunden Tag/ Vortag/ Woche/ Monat/ Jahr und Öl Stand mit Verbrauch, Temperaturen)

    Fenster, Türen, Rolläden, Garagentor (Offen/Zu/Batteriestatus)

    Briefkasten

    Müll

    Geburtstage

    Anwesenheiten

    Kameras

    Internetdatendurchsatz (Tag/Vortag/Woche/Monat/Jahr)

    Spritpreise

    Stromvebräuche (Tag/Vortag/Woche/Monat/Jahr)

    Stromerzeugung der PV (Tag/Vortag/Woche/Monat/Jahr)

    Anzeige wie hoch die Stromkosten Ersparnis ist und wie viel Euros ich noch sparen muss bis ich die Investition der PV raus habe.

    Diverse Temperaturen

  • Ja, sehr schön!

    Einige Dinge davon kommen bei mir natürlich nicht in Frage, wie sollte es auch anders sein ❓

    Jeder was er benötigt, aber ein paar interessante Dinge mit dabei. Zum Thema pv muss ich Joch einiges an Wissen aufsaugen, da stehe ich noch am Anfang


    Vlt sollte ich meine Liste doch aktualisieren 🥴


    Gerne mehr davon!