Hardware zusammenschustern für eine Fernbedienung

  • Seit einiger Zeit geistert mir eine Idee für eine fb im Kopf rum und brauche zum Sortieren dieser etwas Hilfe.

    Mir schwebt etwas vor wie ein Display in Größe eines Handys, damit das frontend mit der vis agieren kann. Dennoch reicht ein einfaches Handy wohl nicht aus, da es auch selbst per ir senden soll. Ggf so gar mit direkt hinterlegten Codes, die sie vom Broker rhythmisch bekommt.

    Hat da jemand schon erfahren mit gesammelt? Oder stehe ich wieder alleine mit meiner Idee?

  • Schöne Idee! Habe selber bereits drei 'auvisio' im Einsatz.

    Das war aber nicht der Lösungsansatz

    Möchte dadurch eine eigene Universal fb erzeugen, die ggf pro Tag mit neuen Codesvom iobroker gefüttert werden kann und diesen direkt abschießt.

  • Doch du kannst das auch einfach NUR mit einem Smartphone machen und trotzdem IR, 433MHZ, Zigbee und Wifi Befehle raus senden, indem du einfach in den Entsprechenden Räumen nen Broadlink (433mhz & IR) stellst, dort die Signale Anlernst und dann einfach in dein VIS integrierst, dann kannst du ganz einfach ALLES am Smartphone Steuern und der ioBroker sendet dann eben über den Broadlink die 433mhz und IR Signale, über den Zigbee Adapter entsprechende Zigbee befehle und WiFi ist ja eh normal Standard.

    Hier ein etwas älteres Video, funktioniert aber tatsächlich alles immer noch relativ ähnlich, nur das es inzwischen nur noch einen Funktionierenden Broadlink Adapter gibt ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir auch wegen des Videos broadlink bestellt gehabt, aber den alten habe ich nicht bekommen, sondern nur noch den neuen 4er und der ließ sich nicht im IoBroker einbinden. Hatte den Mini und den Pro. Somit habe ich mich danach für die Variante von pearl entschieden, die ich mir dann noch weitere 2 mal in chipanien bestellt habe.

    Bei mir sind mittlerweile 3 'auvisio' s im Einsatz.

    Klar würde es auch darüber gehen, aber der Kopf verlangt nach einer anderen Lösung :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!