iobroker und RGBW-Steuerung eines LED-Strahlers

  • Hallo,


    bisher habe ich wenig bis keine Erfahrung mit dem iobroker ?( Aber ich möchte daran arbeiten....

    Bei meinem ersten ernsthaften Projekt sehe ich gleich, dass ich eigentlich noch gar nichts weiß. Ich möchte einen LED-Strahler im Außenbereich über den iobroker steuern. Bisher habe ich nur gesehen, wie man LED-Stripes steuern kann. Aber zu Strahlern habe ich noch nichts gefunden.
    Jetzt habe ich mir einfach zum Testen mal einen bei ama... bestellt. Es ist einer, der über die App "Hao Deng" gesteuert werden kann. Das ist ja auch alles richtig gut gelöst, aber wirklich weiter bringt mich das nicht.


    Wer hat schon irgendwelche Strahler im iobroker integriert - und wie? Es muss nicht so ein "Hao Deng Ding" sein....^^

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand sagt, wie das funktioniert oder zumindest einen Wink gibt, wie ich das anfangen kann.

    Bis dahin

    vokamale

  • Hallo,
    Könntest du einen Produkt Link von deinem Strahler Posten?

    Wenn das Produkt, wie ich vermute, über Bluetooth funktioniert, sollte es möglich sein den Strahler über den IoBroker Bluetooth Adapter zu steuern.

  • Hallo Leon,


    entschuldige die späte Antwort, aber irgendwie habe ich deinen post gar nicht mitbekommen... :(


    Gekauft habe ich sie bei ama.... Aber da scheint es die nicht mehr zu geben. Aber ich denke es sind diese: https://www.eb...de/itm/154089538389.

    Es sind RGB Strahler von Novostella. (NTF36)


    Bluetooth haben die nicht. Aber irgendwie kann man die wohl über (eine vorhandene) Alexa einbinden. Das habe ich aber noch nicht versucht. Das scheint auch nur mit der zugehörigen Smart-Life-App zu gehen. Aber da die ja ziemlich viel nach Hause zu telefonieren scheint, möchte ich darauf verzichten.

    Viele Grüße

    vokamale

  • Hallo,

    diese Lampen/Strahler können mit Tasmota geflasht werden: Tasmota-Template

    Wenn du noch eine alte Firmware auf deinen Strahler hast sollte Tuya-Convert (c't-Artikel) funktionieren,

    mit neueren Firmwares funktioniert das nicht mehr und du musst manuell Flashen, also das Gerät öffnen.


    Bitte öffne den Strahler nur wenn du weißt was du tust und dir den Gefahren und Folgen bewusst bist!


    Wie du Tasmota mit ioBroker verknüpfst findest du zahlreich im Internet und Dennis hat auch ein Video gemacht