RGB Wisch-/Multigestensensor / Tasmota RGB MagicHome / RGB Strip in welcher Reihenfolge?

  • liebez vorum,

    in meiner Küche möchte ich unter meinen Hängeschränken RGBW Stripes verbauen, verlegt in einem Difuserkanal. da es Licht für die Arbeitsfläche ist und man ggf in der Zeit zwischen Tageslicht und Dämmerung mit Lebensmitteln beschäftigt ist, kann es sein, dass erst während der Arbeit das Licht angeschaltet werden soll, manuell :(

    in Chipanien gibt es für RGB Stripes so tolle Multigestensensoren, die dann bei Wischgestik den Strom schalten.

    nun zu meinem Dilemma:

    der RGBW Controller ist Tasmota geflasht und im ioBroker integriert. Schaltung läuft!

    jetzt hätte ich gerne 2 Sensoren an unterschiedlicher Stelle, die mir genau diese Beleuchtung bei Wischgeste schalten.

    wie ist das ganze zu Realisieren?

    muss ich die Sensoren hinter den Controller setzen? dann bekommt der broker doch ständig den Hinweis, dass der Strom an ist, weiß aber nicht, dass der Streifen nicht leuchtet, oder?

    kann ich die Sensoren autark in den iobroker bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!