Tasmota rule 2 Trigger 1 Befehl

  • Hi ich habe ein Problem un bin Programmier technisch blutiger Anfänger.


    Ich möchte das Licht am Carport automatisch anschalten wenn ich das Schiebetor betätige.
    Dazu will ich noch einen Lichtsensor anschließen,das wenn ich das Tor am Tag betätige das Licht nicht angeht.
    blockly kommt da nicht in frage da ich nicht wegen den einen sonoff sv einen repeater kaufen möchte.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    ich glaube am einfachsten wäre ein Bewegungsmelder, die können meistens auch Lichtgesteuert werden.
    Oder hast du schon Hardware da?

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Also das ganze soll nicht "smart" laufen sondern ganz konventionell?

    Dann würde ich wie oben schon geschrieben einen Lichtsensor bzw. Dämmerungsschalter (ca. 10 Euro) nehmen.

    Diesen in Reihe mit einem Rollenendschalter am Tor in Reihe und damit geht das Licht an. Alles auf der 230V Seite.

    Parallel zu dieser Sache noch einen normale Lichtschalter einen damit das Licht auch mal am Tage an machen kann. Und in die Reihe aus Dämmerungsschalter und Torschalter noch einen normalen Lichtschalter um das Licht auch ausmachen zu können wenn man es Mal nicht leuchten haben möchte.


    So habe ich schon vor 20 Jahren meine Beleuchtung in der Garage gemacht.