IOT-Adapter vs. Alexa2 Adapter - was ist der Unterschied

  • Hallo,


    ich möchte mich jetzt auch mit der Sprachsteuerung über Alexa und Iobroker beschäftigen und habe mir dazu den Echo Dot 4 bestellt.

    Um mich vorab schon mal mit der Thematik zu beschäftigen, habe ich mir einige Videos dazu angeschaut.

    In den Videos kam überwiegend nur der IOT-Adapter zur Sprache und eigentlich gar nicht der Alexa2 Adapter.

    Soweit ich verstanden habe, kann man mit dem Alexa2 Adapter per Sprache auch seine Lampen und sonstiges steuern.


    Daher meine Frage um "Iobroker per Alexa zu steuern":


    Wozu brauche ich den IOT Adapter und die Cloud und dazu noch eine Abo-Lizenz?

    Reicht der Alexa2 Adapter dafür nicht schon aus?


    :/:/:/

  • So, jetzt habe ich mein Echo Dot 4 und konnte mich damit bereits beschäftigen.

    Der Unterschied zwischen dem IOT und dem Alexa2 Adapter ist, dass man mit dem Alexa2 Adapter zwar Geräte steuern kann, aber nur welche "Alexa Ready" sind bzw. die man in Alexa implementieren kann.

    Hat man Geräte die dem MQTT Protokoll mit Iobroker kommunizieren (z.B. Sonoff Schalter mit Tasmota, D1 mini Boards mit Tasmota oder ESP Easy) dann benötigt man als Schnittstelle den IOT-Adapter, wofür man mittlerweile ein Abo bestellen muss.

    Wobei der nicht so teuer ist wie ich finde.


    Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit per Node-Red, Alexa mit seinen "nicht Alexa Ready" Geräten zu steuern.

    Ist zwar etwas fummelig, aber ich kann damit meine LED Lampen steuern, mein Feuchtesensor in der Pflanze abfragen, mein Sony Android TV und mein Xiaomi Roby steuern.