Heizungsthermostat Spirit Zigbee bekommt keine Verbindung zum Conbee II

  • Hallo,

    ich bekomme keine Verbindung von meinem dekonz Conbee II-Stick zu einem Eurotronic Spirit Zigbee-Heizungsthermostat.

    Der Stick steckt mit einem Verlängerungskabel in einem Raspi und kann Lampen anlernen und steuern. Soweit funktioniert er also.

    Das Thermostat setze ich mit dem Drücken von allen drei Tasten für 10 Sekunden in den Join-Modus. Es steht "Jin" im Display, das ANtennensysmbol leuchtet dauerhaft und der Boost-Knopf blinkt grün. In der Phoscon-Software von Dresden Elektronik versuche ich einen Sensor über "Anderer Hersteller" anzulernen. Aber die Software läuft die angegebenen 3 Minuten komplett durch und sagt dann lapidar "Verbindung fehlgeschlagen".

    Ich habe schon (fast) alles mögliche versucht. Ich habe die blinkende Taste blinken gelassen oder sie gedrückt. Und das jetzt schon mehrfach. Aber der Stick verweigert hartnäckig eine Verbindung.

    Hat vielleicht schon Jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da auf die Sprünge helfen? Ich weiß nicht mehr, wo ich ansetzen kann.

    Viele Grüße

    vokamale

  • Moin vokamale,

    das Problem hatte ich auch. Ich erinnere mich noch, dass ich über die Phoscon-Gui auf dem PI noch irgendwas machen musste damit das Thermostat anerkannt wurde. Bin mir aber nicht mehr sicher was es genau war.

    Hab mal n bischen gegoogelt, die Anleitung hier klingt aber recht gut -> guck

    Ich hab vor ein paar Wochen von der Phoscon Anwendung mit deconz Adapter auf den Zigbee-Adapter gewechselt. Der unterstützt mittlerweile auch den conbee Stick. Da hat das Anlernen ohne Probleme funktioniert.

    Der Wechsel hat aber zur Folge, dass du den Phoscon-Service auf dem Pi stoppen und aus dem Autostart rausnehmen musst.

    Anschließend muss man alle Zigbee Geräte neu anlernen

  • Hi,

    Bendix, danke für den Link. Hörte sich auch vielversprechend an. Aber leider funktionierte das bei mir nicht.
    Ich habe mal den gesamten Thread überflogen/gelesen. Es gibt wohl zwei Versionen von diesen Thermostaten.
    Natürlich habe ich eines erwischt, das nicht funktioniert.

    Einige User sind gerade (verzweifelt) daran, das Problem zu lösen.

    Das sollte nur ein Test sein, bevor ich mir mehr Thermostate hole. Da ich schon einige Max!-Thermostate im Einsatz habe, werde ich mir jetzt wohl weitere bei ebay-Kleinanzeigen besorgen. Allerdings befürchte ich ein Verbindungsproblem, da ich zwei Etagen versorgen will. Deshalb wollte ich ja auf Zigbee schwenken.

    Oder ist hier einer, der mir einen ganz anderen Tipp geben kann.:/

    Gruß
    vokamale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!