Solar oder Photovoltaik Energie

  • Hallo!

    Es gibt Leute die sagen Photovoltaik und andere sagen wieder Solarpanele. Was ist nun die bessere Variante für ein Einfamilienhaus mit 4 Bewohnern. Gibt es Möglichkeiten diese Energie auch zu speichern bzw. was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Systeme? Hat wer in der Community Erfahrungen mit beiden Varianten und kann eine objektive Meinung dazu abgeben?

    Danke!

  • Willaet du Wärme oder willst du Strom?

    Dann hat sich die Hauptfrage schon geklärt.

    Man kann beides speichern, Wärme im Pufferspeicher und Strom in Akkus.

    Eher Strom. Also so dass ich sagen kann dass ich z.B. 15% meines jährlichen Stromverbrauchs mit meinen Panelen decken kann.

    Von den Akkus habe ich schon gehört, doch die können ja glaube ich nicht allzu viel speichern soweit ich weiß. Oder ist da die Technik schon vorangeschritten?

  • Und ich finde so eine PV-Anlage auch sehr Sinnvoll, vor allem mit Speicher ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ein E3/DC Pro Hauskraftwerk im Haus und 30 Module (310Watt) auf dem Dach mit ca 9,3 kW/Peak

    Im letzten Jahr habe ich 997kWh vom Energieversorger bezogen, 6167kWh dem Energieversorger eingespeist und 3139kWh Eigenverbrauch selbst genutzt. Also hatte ich eine Produzierte Leistung von ca 9300kWh

    Ich bin gerade sogar am überlegen ob ich meinen Speicher noch Aufrüste, um noch mehr Eigenverbrauch zu erzielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!