Currydouble WIFI Rolladenschalter mit Tasmota - wie kommuniziere ich?

  • Hey Leute,

    ich habe mir vor einiger Zeit mal vier Rolladenschalter von Amazon geholt:

    Diese haben einen Tuya WIFI-Chip und da die Belegung mit dem ESP8266 identisch ist, dachte ich mir einfach, die mal auszutauschen...gedacht, gekauft, getan.

    Nun habe ich aber erst im nachhinein realisiert, dass dieser Schalter über ne MCU gesteuert wird, und zwar die mm32f003tw.

    Der Tuya-Chip hat also nur via RX/TX mit dem mm32f003tw Kommuniziert und dieser hat im Endeffekt die Befehle ausgeführt...

    Die Frage ist nun halt, wie bekomme ich die Befehle, welche ich an das ding senden muss, heraus?

    Ich habe die alten Chips noch liegen und auch sonen affengeilen Adapter, wo man die ESP8266 einfach rein stecken kann um Ihn zu Flashen etc.

    Meine Idee wäre, die Befehle abzufangen, welche, wenn das ding über die App eingerichtet ist, gesendet werden....geht das so einfach? Wie kann ich die gesendeten Daten vom TX auslesen? Reichts da echt wenn ich das Teil an den PC anschließe und dann in der Console schaue, was dort ankommt wenn ich was in der App abfeuere?

    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar :)

    PS: Den Tuya-Chip habe ich grade nicht zur Hand, sonst würde ich dessen Modell auch nochmal dazugeben...

    LG Felix

  • Häng dich mit dem Rx Eingang eines FTDI Adapters an diese Rx Tx Leitungen und protokolliere mit einem Terminalprogramm mit. Du kannst auch die beiden Leitungen über 2 Dioden verbinden (ob Anoden oder Kathoden zusammen an den FTDI hab ich leider vergessen, ausprobieren) und so bei Datenrichtungen auf einmal sehen.

    Tuya verbaut in letzter Zeit das WB2S Modul, was keinen ESP82xx enthält. Ich hoffe du hast so ein Ding nicht erwischt, da es dann nicht so einfach ist mit dem flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von geschild (15. Januar 2021 um 04:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!