Comet DECT Thermostat Steuerung - Blockly Teperatur Vorgabe per Vis temporär aus und wieder ein schalten

  • Hallo ich brauche Hilfe,


    Ich quäle mich mit meiner Heizungssteuerung per Blockly bzw. Vis


    Ich habe ein Blockly Skript erstellt was die Soll Temperatur meiner Heizung steuert.


    Das funktioniert soweit auch sehr gut.



    Blockly Skript Schlafzimmer.txt


    Ich öffne das Fenster und die Temperatur stellt sich zu jeder Zeit auf 16° ein.


    Bei geschlossenem Fenster stellt sich Uhrzeit abhängig die voreingestellte Temperatur ein.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe mit "vis" eine Visualisierung erstellt mit der ich die Heizung, abweichend von der in der im Blockly erstellten Temperatur, ändern möchte.


    Wenn ich über die Visualisierung die Temperatur ändere funktioniert das auch aber im nächsten Moment wird vom Blockly Skript wieder die Temperatur eingestellt, die im Blockly zu der Tageszeit eingetragen ist.


    Gibt es eine Möglichkeit über Vis per Butte die Automatik auszuschalten und später wenn die Automatik wieder laufen soll per Butten wieder einzuschalten?


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Danke

    Björn

  • Die cron-Regel besagt: in der Zeit von 8 bis 10 Uhr mach, was im folgenden steht.... und das wird gemacht.

    Du könntest z.B. mit dem ersten cron eine Variable setzen z.B. <Es ist zwischen 8 und 10> = 1. Fertig.


    Den jeweiligen Fensterkontakt verwendest du als Trigger (bei Änderung)

    fragst dann ab, ob o.g. Variable gesetzt ist

    und wenn ja bearbeitest du erst dann deine falls-Abfrage, die zur Zeit im cron steht..


    Ist nur ein Vorschlag von mehreren möglichen.


    In allen andern cron-Abfragen nicht vergessen, die nun nicht verwendeten Variablen wieder auf 0 zu setzen.


    Solltest du, wenn das Fenster wieder geschlossen wird, die geänderte Temperatur weiter verwenden wollen,

    diese bei "Fenster geöffnet" zwischenspeichern und bei "Fenster geschlossen" verwenden.

  • Vielen Dank für deine Hilfe,


    Ich glaube ich bin aber noch zu sehr Anfänger und habe mich wohl falsch ausgedrückt oder ich habe es nicht verstanden was du meinst.


    Ich möchte die Heizungssteuerung die grundsätzlich über Blockly „automatisch“ gesteuert wird über „Vis“ manuell verändern können.


    Die Zeitgesteuerte Blockly Solltemperatur Steuerung und die Absenkung der Solltemperatur auf 16°C wenn das Fenster geöffnet ist habe ich hinbekommen


    Ich habe es aber nicht verstanden wie ich über „VIS“ die Automatik der Blockly Steuerung temporär außerkraftsetzen kann, um dann per „Plus“ bzw. „Minus“ Button manuell eine andere Solltemperatur einzustellen als die im Blockly voreingestellte Solltemperatur.


    Später, wenn ich wieder auf die Automatik der Blockly Steuerung zurückkehren möchte, möchte ich dann wieder über „Vis“ vom manuellen Betrieb auf Automatikbetrieb umschalten können.



    Anwendungsbeispiel:


    Die Heizung im Schlafzimmer wird morgens von 8:00 bis 11: 00 automatisch über das Blockly Skript auf 25°C eingestellt. Von 11:00 bis 22:00 wird die Solltemperatur über das Blockly Skript auf 17°C abgesenkt und von 22:00 bis 23:00 soll die Solltemperatur auf 20°C eingestellt werden.

    Ist das Fenster geöffnet sollen immer 16°C als Solltemperatur eingestellt werden.



    Wenn zum Beispiel im Krankheitsfall jemand tagsüber die Temperatur im Schlafzimmer manuell erhöhen möchte soll das über die Visualisierung möglich sein und mit den „Plus“ bzw „Minus“ Button die gewünschte Temperatur einstellbar sein ohne das sie automatisch über das Blockly Skript wieder abgesenkt wird.


    Wenn die Person dann das Schlafzimmer wieder verlässt soll es möglich sein über die Visualisierung

    wieder das Blockly Skript zu starten was dann wieder die dort hinterlegten Solltemperaturen einstellen soll.



    Ich habe gesehen das sich in meinem bisherigen Blockly Skript Fehler eingeschlichen hatten.


    Hier noch einmal ein Screenshot meines Blockly Skriptes.


    Björn

  • Bilder siehe unten.


    Ich habe im iobroker 2 Datenpunkte erzeugt:


    ManuelleSollTemperaturGueltig als Logikwert

    ManuelleSollTemperatur als Zahl.


    Von Vis aus diese Datenpunkte beschreiben.


    Diese Variante sorgt dafür, dass der Fensterkontakt sofort ausgewertet wird und erst nicht alle 5 MInuten im Zeitplan.



    -------------------------------------------------------

    Diesen Bereich kopieren und in script importieren:


    <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on_ext" id="j9Y7hYIug=N6%a!NX;Kt" x="62.728" y="-412.42400000000004">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="KR~axIn2hRAyiTE|+,q:">

    <field name="oid">0_userdata.0.Fenster1auf</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="C0zj{Nk3~3Ssk?xtp4]?">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="xy/M5sb5nem[yfF/PS9p">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="Odtoa3ApV$ct,$WPR`(a">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.FensterSchlafzimmerOpen</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="pHlQZW5l^B,dB1v^~.I|">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="0^jg7szSJ%SYD$9zPn8x">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="QsCPc~BOQt%SF4*z}0/l">

    <field name="NUM">16</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="B;{;l0YPL}rwg4^NR-10">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="get_value" id="go(O/KN:Wnhlbj{?lAeJ">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.ManuelleSolltemperaturGueltig</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="Ap[OuGN?l+k!A{A8JAUA">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="get_value" id="~2+n)McvTv}uMuZk5vSY">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.ManuelleSollTemperatur</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="SYm_D$?9qMP6)*%U*M[=">

    <mutation elseif="2"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="variables_get" id="?FF~~Ew@N]v:1L/#j99B">

    <field name="VAR" id="wG2z%e(^#dz(:emo!uwn">Morgen</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="T=c[Ks/OKk/2$Z8iOkH:">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="lO+V]5Ry+lJ2S#DDh38N">

    <field name="NUM">27</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF1">

    <block type="variables_get" id="3TX;0T01Osw_[YVfht4/">

    <field name="VAR" id="9u/1QX^*}PQP=Xk*N=lC">Mittag</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO1">

    <block type="control" id="R@=RWQzdvox%d/Sy=cTW">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="a:v/FeFL6U%NIfH7~LOb">

    <field name="NUM">18</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF2">

    <block type="variables_get" id=".P]D}x5x+F.?}$A#pKFG">

    <field name="VAR" id="y,ou3srEvfx~9qmk^;g(">Nacht</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO2">

    <block type="control" id="^.2=,8!k7d4|rF1-4ULO">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="w`r``%AM]/T*Z9H!)FRo">

    <field name="NUM">20</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

  • geschild so wie du das jetzt gemacht hast wird die manuelle Vorgabe zwischendurch über die VIS aber nur übernommen wenn das Fenster einmal bewegt wurde. Also wenn ich jetzt weil mir kalt ist, über die VIS 2 Grad mehr möchte, muss ich die manuelle Steuerung an schalten, die Temperatur anpassen und dann einmal das Fenster auf und zu machen.

  • Hallo

    Dankeschön für Eure Antworten

    geschild: Der cron command: */5 * 8-10 * * * * sagt aus das in der Zeit von 08:00 bis 10:59 wird alle 5 Sekunden der Zustand geprüft wird.

    Danke für dein Skript. Ich habe das soweit schon mal übernommen.

    Beim Erstellen von Datenpunkten habe jedoch noch keine Erfahrung und komme darum dort nicht weiter.

    Ich kann darum noch nicht testen ob der Skript funktioniert oder ob ich tatsächlich, wie willi90 beschrieben hat, zum Schalten das Fenster öffnen bzw. schließen muss.

    Wenn das so ist, wie kann man den beschriebenen Einwand von willi90 umgehen

    Kannst du oder willi90 oder jemand anderes mir helfen?


    Gruß Björn

  • Ich habe die Steuerbefehle in eine Funktion verschoben und zwei trigger hinzugefügt.


    Scipttext anbei:


    <block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="procedures_defnoreturn" id="8l/unR5O:MKqnMkKUMPz" x="538" y="-537.0000000000001">

    <field name="NAME">temperaturSteuerung</field>

    <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>

    <statement name="STACK">

    <block type="controls_if" id="C0zj{Nk3~3Ssk?xtp4]?">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="xy/M5sb5nem[yfF/PS9p">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="Odtoa3ApV$ct,$WPR`(a">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.FensterSchlafzimmerOpen</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="pHlQZW5l^B,dB1v^~.I|">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="0^jg7szSJ%SYD$9zPn8x">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="QsCPc~BOQt%SF4*z}0/l">

    <field name="NUM">16</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="B;{;l0YPL}rwg4^NR-10">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="get_value" id="go(O/KN:Wnhlbj{?lAeJ">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.ManuelleSolltemperaturGueltig</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="Ap[OuGN?l+k!A{A8JAUA">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="get_value" id="~2+n)McvTv}uMuZk5vSY">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.ManuelleSollTemperatur</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="SYm_D$?9qMP6)*%U*M[=">

    <mutation elseif="2"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="variables_get" id="?FF~~Ew@N]v:1L/#j99B">

    <field name="VAR" id="wG2z%e(^#dz(:emo!uwn">Morgen</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="T=c[Ks/OKk/2$Z8iOkH:">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="lO+V]5Ry+lJ2S#DDh38N">

    <field name="NUM">27</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF1">

    <block type="variables_get" id="3TX;0T01Osw_[YVfht4/">

    <field name="VAR" id="9u/1QX^*}PQP=Xk*N=lC">Mittag</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO1">

    <block type="control" id="R@=RWQzdvox%d/Sy=cTW">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="a:v/FeFL6U%NIfH7~LOb">

    <field name="NUM">18</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF2">

    <block type="variables_get" id=".P]D}x5x+F.?}$A#pKFG">

    <field name="VAR" id="y,ou3srEvfx~9qmk^;g(">Nacht</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO2">

    <block type="control" id="^.2=,8!k7d4|rF1-4ULO">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">0_userdata.0.TargetTemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="w`r``%AM]/T*Z9H!)FRo">

    <field name="NUM">20</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

  • geschild

    Vielen Dank für das Skript, ich habe es übernommen und an meinem Fensterkontakt und an mein Thermostat angepasst und auch die Datenpunkte, hoffentlich richtig erstellt.


    Nun habe ich aber noch das Problem, wie kann ich es in Vis einbinden.


    Wenn ich in Vis die "Plus" und "Minus" Butten drücke greife ich im Thermostat auf "Target Temp" zu und kann die Solltemperatur hoch und runter regeln aber wie kann ich zu der Zeitlich gesteuerten Automatik vom Blockly zurückkehren? wie mache ich das mit den Datenpunkten?


    Kannst Du mir dabei bitte auch noch helfen?



    Danke


    Gruß Björn

  • Ich bin nicht der grosse vis-Programmierer. Vielleicht gibt es sowas wie eine "checkbox" wo man einen Haken setzen kann oder löschen und das dann mit dem Datenpunkt <ManuelleSollTemperaturGueltig> verbinden.

    Oder Zwei Button <ManuelleSollTemperaturGueltig> = True <ManuelleSollTemperaturGueltig> = False.


    Sollte ich dich nicht richtig verstanden haben, melde dich nochmal.


    Ich selber arbeite mit dem AppInventor. Man schreibt damit eine Android App und das Starten einer App geht wesentlich schneller als das einloggen in vis, das mich immer sehr genervt hat.



  • Hallo geschild,


    Ich brauch noch einmal deine Hilfe.

    Ich bekomme das nicht hin, entweder habe ich bei der Datenpunkt Erstellung doch was falsch gemacht oder ich bekomme es nicht hin die Datenpunkte richtig in VIS einzubinden.


    Die Sollwerte, die Zeitabhängig automatisch gesteuert werden sollen, werden auch nicht im targettemp eingestellt. Was mache ich falsch?

    Muss der zweite Teil des Skriptes noch irgendwie mit den Triggern der Zeitsteuerung verbunden werden?


    und muss hier nicht noch irgendwas rein was die Datenpunkte machen sollen?


    bitte hilf mir dabei noch mal.

    Danke

    Björn

  • In deinen Bilder fehlen mir die folgenden Trigger, die letztendlich die Steuerung aufrufen. Ich habe die script-Datei nochmal unter quellcode begefügt.


  • geschild Du bist Super


    Ich habe es geschafft, es funktioniert.

    Danke für Deine sehr große Hilfe. Ohne Dich hätte ich es nie geschafft.


    Vielen vielen Dank

    Björn


    Falls jemand anderes vielleicht mal vor dem gleichen Problem steht.

    Hier mal mein jetzt funktionierendes Skript:


    <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">

    <variables>

    <variable type="cron" id="Morgen">Morgen</variable>

    <variable id="Tf;brwZFK6=-L`C3z=3t">Morgen</variable>

    <variable type="cron" id="Mittag">Mittag</variable>

    <variable id="JAph.lx];)G91TW1k(!X">Mittag</variable>

    <variable type="cron" id="Nacht">Nacht</variable>

    <variable id="W,*(q5DO5rla~M*{Z[vV">Nacht</variable>

    </variables>

    <block type="schedule_create" id="Z;T,^=10w54U%j7Smx3Q" x="62" y="-937">

    <field name="NAME">Morgen</field>

    <value name="SCHEDULE">

    <shadow type="field_cron" id="Q[cY3mMPc*G=vd?3Ewfq">

    <field name="CRON">{"time":{"start":"08:00","end":"11:00","mode":"minutes","interval":5},"period":{"days":1}}</field>

    </shadow>

    <block type="field_cron" id="I-@w0yu/wpijJ8Qr|qKF">

    <field name="CRON">*/5 * 8-11 * * *</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="variables_set" id="i$B@mo~I3@:t8DzzEC/H">

    <field name="VAR" id="Tf;brwZFK6=-L`C3z=3t">Morgen</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="R1Cy9`jdT_y~+diFnUTf">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="VDyBfjnNyKvEVe|+^{mg">

    <field name="VAR" id="JAph.lx];)G91TW1k(!X">Mittag</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="b}Bz(b=x@!lA-$-#5%N*">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="#,x{*WZ$pX1`y^*f*$)M">

    <field name="VAR" id="W,*(q5DO5rla~M*{Z[vV">Nacht</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="Z]`F=:jo^,R2fqDso^a-">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="schedule_create" id="]uJC{Hnd6t:YJ:8aZmZG">

    <field name="NAME">Mittag</field>

    <value name="SCHEDULE">

    <shadow type="field_cron">

    <field name="CRON">{"time":{"start":"08:00","end":"11:00","mode":"minutes","interval":5},"period":{"days":1}}</field>

    </shadow>

    <block type="field_cron" id="7yL]bTtAg)cuMXE7Il0F">

    <field name="CRON">*/5 * 11-21 * * *</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="variables_set" id="Q$56.[J1E-)sSW#luAUO">

    <field name="VAR" id="Tf;brwZFK6=-L`C3z=3t">Morgen</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="9rrv#G2UV`-*O(?;9vx#">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="snNeP-3`n*DBUI]0S`~R">

    <field name="VAR" id="JAph.lx];)G91TW1k(!X">Mittag</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="lQmW9j|e11De3us-:EF.">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="g=Vkva/1V=lnU8*KkZx-">

    <field name="VAR" id="W,*(q5DO5rla~M*{Z[vV">Nacht</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="W`rw7sdxu/xnMg8]H?/i">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="schedule_create" id=",$`+`#9htmgC(iivOeea">

    <field name="NAME">Nacht</field>

    <value name="SCHEDULE">

    <shadow type="field_cron">

    <field name="CRON">{"time":{"start":"08:00","end":"11:00","mode":"minutes","interval":5},"period":{"days":1}}</field>

    </shadow>

    <block type="field_cron" id="IYMU):8BXrZ$FSyha9Y%">

    <field name="CRON">* * 0-7,22,23 * * *</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="variables_set" id="w;apGp6*LM1FJ9)r`^g2">

    <field name="VAR" id="Tf;brwZFK6=-L`C3z=3t">Morgen</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="=(G[LmurmF0w(wJzJc7_">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="HFk29H(Fk`(eWoq7QxJ-">

    <field name="VAR" id="JAph.lx];)G91TW1k(!X">Mittag</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="QtIQN~9B3G?H3^}OABoZ">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="variables_set" id="{:8#{*VbXB3vxg!y~}ch">

    <field name="VAR" id="W,*(q5DO5rla~M*{Z[vV">Nacht</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="logic_boolean" id="l#2t9DFkkH4#|SLKf(Mm">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="on_ext" id="j9Y7hYIug=N6%a!NX;Kt">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="KR~axIn2hRAyiTE|+,q:">

    <field name="oid">deconz.0.Sensors.7.open</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="procedures_callnoreturn" id="p+x1#K4-Sz%gc^DF/$8i">

    <mutation name="temperaturSteuerung"></mutation>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="on_ext" id="C,7%1owy7Sa](Nr[4}{2">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="$GibA7Bpju8KRQFW7^cL">

    <field name="oid">0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperatur_Zahl</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="procedures_callnoreturn" id="A2}9}WE],v/AYjOUk]`Q">

    <mutation name="temperaturSteuerung"></mutation>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="on_ext" id=",[8-FBdgLvQ9hzq2-ydp">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <value name="OID0">

    <shadow type="field_oid" id="pvT/DkeC;Bxo)r+gpS@8">

    <field name="oid">0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert</field>

    </shadow>

    </value>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="procedures_callnoreturn" id="me1jAQb$Smw1D(p5vTDb">

    <mutation name="temperaturSteuerung"></mutation>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    </next>

    </block>

    <block type="procedures_defnoreturn" id="8l/unR5O:MKqnMkKUMPz" x="87" y="-63">

    <field name="NAME">temperaturSteuerung</field>

    <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>

    <statement name="STACK">

    <block type="controls_if" id="C0zj{Nk3~3Ssk?xtp4]?">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="xy/M5sb5nem[yfF/PS9p">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="Odtoa3ApV$ct,$WPR`(a">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">deconz.0.Sensors.7.open</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="pHlQZW5l^B,dB1v^~.I|">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="0^jg7szSJ%SYD$9zPn8x">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="QsCPc~BOQt%SF4*z}0/l">

    <field name="NUM">16</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="B;{;l0YPL}rwg4^NR-10">

    <mutation else="1"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="get_value" id="go(O/KN:Wnhlbj{?lAeJ">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="Ap[OuGN?l+k!A{A8JAUA">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="get_value" id="~2+n)McvTv}uMuZk5vSY">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperatur_Zahl</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <statement name="ELSE">

    <block type="controls_if" id="SYm_D$?9qMP6)*%U*M[=">

    <mutation elseif="2"></mutation>

    <value name="IF0">

    <block type="variables_get" id="?FF~~Ew@N]v:1L/#j99B">

    <field name="VAR" id="Tf;brwZFK6=-L`C3z=3t">Morgen</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="control" id="T=c[Ks/OKk/2$Z8iOkH:">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="lO+V]5Ry+lJ2S#DDh38N">

    <field name="NUM">27</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF1">

    <block type="variables_get" id="3TX;0T01Osw_[YVfht4/">

    <field name="VAR" id="JAph.lx];)G91TW1k(!X">Mittag</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO1">

    <block type="control" id="R@=RWQzdvox%d/Sy=cTW">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="a:v/FeFL6U%NIfH7~LOb">

    <field name="NUM">16</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <value name="IF2">

    <block type="variables_get" id=".P]D}x5x+F.?}$A#pKFG">

    <field name="VAR" id="W,*(q5DO5rla~M*{Z[vV">Nacht</field>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO2">

    <block type="control" id="^.2=,8!k7d4|rF1-4ULO">

    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>

    <field name="OID">fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp</field>

    <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>

    <field name="DELAY_MS">1000</field>

    <field name="UNIT">ms</field>

    <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>

    <value name="VALUE">

    <block type="math_number" id="w`r``%AM]/T*Z9H!)FRo">

    <field name="NUM">20</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>



    und hier auch mal mein VIS Skript


    [{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"true","visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/vis/signals/lowbattery.png","visibility-oid":"fritzdect.0.Comet_133560197568.battery","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"236px","top":"172px","width":"32px","height":"35px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","step":"+1","minmax":"100","text":"+","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"168px","top":"212px","width":"45px","height":"45px","color":"#fff","background-color":"#000","background":"#000","border-style":"none","font-size":"x-large","z-index":"1"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"fritzdect.0.Comet_133560197568.targettemp","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","step":"-1","minmax":"0","text":"-","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"225px","top":"212px","width":"45px","height":"45px","color":"#fff","background-color":"#000","background":"#000","border-style":"none","font-size":"x-large","z-index":1},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Soll:\n"},"style":{"left":"12px","top":"230px","color":"#ffffff","width":"48px","height":"19px","font-size":"medium","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","font-weight":"","font-variant":"","letter-spacing":"","word-spacing":"","text-shadow":"","text-align":"left","z-index":1},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"fritzdect.0.Comet_133560197568.lasttarget","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":true,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"","html_append_plural":"°C","html_append_singular":"°C","digits":"0"},"style":{"left":"83px","top":"233px","color":"#f9e686","font-size":"medium","width":"56px","height":"19px","font-weight":"bold","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","text-align":"left","z-index":1},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Aktuell:\n"},"style":{"left":"12px","top":"209px","color":"#ffffff","width":"91px","height":"19px","font-size":"medium","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","font-weight":"","font-variant":"","letter-spacing":"","word-spacing":"","text-shadow":"","text-align":"left","z-index":1},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"fritzdect.0.Comet_133560197568.actualtemp","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":true,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"","html_append_plural":"°C","html_append_singular":"°C","digits":"0"},"style":{"left":"83px","top":"211px","color":"#f9e686","font-size":"medium","width":"56px","height":"19px","font-weight":"bold","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","text-align":"left","z-index":1},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtmlNav","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Schlafzimmer WC"},"style":{"left":"44px","top":"173px","color":"#ffffff","font-family":"Tahoma, Geneva, sans-serif","font-size":"x-large","width":"155px","height":"32px","z-index":1},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":""},"style":{"left":"6px","top":"169px","background-color":"#cfcfcf","width":"272px","height":"129px","opacity":"0.3","z-index":0},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHqCheckbox","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert","val_false":"false","val_true":"true","checkboxSize":"small","checkboxColor":"orange","checkboxColorOn":"orange","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/fireColor.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"80px","top":"260px","overflow-x":"auto","overflow-y":"auto","text-align":"","text-shadow":""},"widgetSet":"hqwidgets"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Manuell"},"style":{"left":"14px","top":"266px","z-index":"1","color":"#ffffff","width":"57px","height":"20px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"Automatik"},"style":{"left":"196px","top":"266px","color":"#ffffff","width":"71px","height":"21px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oidTrue":"0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert"},"style":{"left":"86px","top":"265px","width":"26px","height":"31px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"img/bulb_on.png","icon_on":"img/bulb_off.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oidTrue":"0_userdata.0.Datenpunkt.Schlafzimmer.DP_Schalter_Automatik_Zahl.ManuelleSollTemperaturGueltig_Logikwert"},"style":{"left":"151px","top":"265px","width":"26px","height":"31px"},"widgetSet":"basic"}]


  • Für meinen Geschmack fehlt beim falls manuelle Steuerung ein Bezug, also was soll die manuelle Steuerung für einen Wert haben damit mache bzw. sonst greifen.

    Also Wert von manuelle Steuerung = wahr, dann mache .... Bzw. sonst mache ....


    Und bei diesem Aufbau musst du auch bedenken daß wenn manuelle Steuerung an ist, sie Vorrang hat, du musst sie bewusst abschalten, sonst funktionieren alle automatischen Zeitsteuerungen nicht.

  • Hallo willi90

    meinst du so?


    Das bei diesem Aufbau die manuelle Steuerung Vorrang hat war mir bewusst und das war auch so geplannt aber du hast natürlich Recht. Damit man es nicht vergisst die Automatik wieder einzuschalten könte man vielleich noch etwas einbauen wo man angeben lönnte wie lange diese Manuelle Schaltung laufen soll. z.B. 1 oder 2 oder 3 Stunden.