Wert von iot-Adapter mit Typ "kein Typ" mit Alexa abfragen

  • Habe den iot-Adapter im iobroker installiert. Via Alexa einen Schalter (type switch) zu schalten geht. Also im Prinzip funktioniert die Geschichte.

    Ein weiteres Gerät bezieht bezieht sich auf einen mqtt-Datenpunkt hinter dem der Wert eines Lichtsensors (BH1750) steckt. Dieses habe ich <Wetterstation Licht" genannt und wird auch von Alexa gefunden.Ich habe dem Gerät den Typ "kein Typ" zugeordnet (weil keiner passte).

    Preisfrage: Mit welchem Satz bringe ich Alexa dazu, mit den Wert dieses Datenpunktes zu verraten?

  • Ich hatte das Gerät nicht neu suchen lassen, nachdem ich es umbenannt hatte (von "Wetterstation Licht" in "Licht"). Daher die komische Antwort.

    Desweiteren scheint iot die raw-Daten eines Datenpunktes zu interpretieren und daraus abzuleiten was damit zu machen ist. Wobei ein Datenpunkt mit einer Zahl nur dann auf Status abgefragt werden kann, wenn <schreiben> nicht erlaubt ist. Sobald man <schreiben> erlaubt, behauptet Alexa Status stünde nicht zu Verfügung, obwohl am Ende der "Smartgeräte-Zeile" neben anderen Zeichen immer noch der grüne Stift ist.

    Alles irgendwie undurchsichtig. Weiss jemand ob das "Auswahlverfahren" irgendwo nachlesbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!