[gelöst] Licht bei Dämmerung mittels Blockly einschalten und um Uhrzeit x wieder ausschalten.

  • Hallo zusammen

    Irgendwie habe ich ein Anfängerproblem mit Blockly. Ich möchte zu Beginn der Dämmerung eine Wandlampe mit zwei Zigbee-LEDleuchten einschalten und zu einem Zeitpunkt x wieder ausschalten. Mit VIS läßt sich die Wandlampe ein und ausschalten.

    Damit schaltet sich das Licht nachts um 1 Uhr ein und bleibt an.

    Das hier soll genau diese Lampe um 23 Uhr ausschalten. Passiert aber bei eingeschalteter Lampe nicht.

    Wo liegen meine Fehler?

  • Einschalten hat geklappt. mußte aber um 23:05 per Hand ausschalten. Habe jetzt mal die Ausschaltzeit auf 22:00 gestellt um zu schauen ob später ausgeschaltet wird. Nur warum das mit dem Auschalten nicht geklappt hat, erschließt sich mir nicht.

    Edit:

    Gerade mal die Zeitzone überprüft die stand auf UTC. Das habe ich jetzt korrigiert. Daher sollte dann wohl heute korrekt ausgeschaltet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Topas (2. März 2021 um 18:10)

  • Update:

    Also momentan ist 23:15 laut iobroker und dem Server auf dem iobroker läuft. Vor 15 Minuten hätte das Licht ausgehen müssen. Aber es brennt immer noch. Werde es jetzt wieder über VIS ausschalten.

  • Kann es sein das dein Zigbee zu träge für den kurzen Impuls ist? Sowas hatte ich auch schon Mal, habe dann den ein bzw. Ausschaltimpuls 3x hintereinander geben lassen, mit einer Verzögerung von jeweils 30 Sekunden.

  • Die Lampen schalten genau eine Stunde zu spät aus. Mittels SSH auf dem Server die Zeiteistellung geprüft. Ergebnis: Eingestellt ist CET als Zeitzone also Berlin. Uhrzeit stimmt auch überein.

    Habe jetzt erst mal die Ausschaltzeit um eine Stunde früher eingestellt.

  • Mea culpa oder wie das heißt. Ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen nach der Korrektur der Zeitzone, den Iobroker neu zu starten.

    Jetzt klappt es genau so wie es soll. Noch mal danke für das funktionierende Blockly-Script.

  • Moin zusammen,

    ich habe das auch erstmal so umgesetzt. Funktioniert einwandfrei.

    Nun wollte ich das ganze noch von einer AnwesenheitsPräsenz abhängig machen, komme aber irgendwie nicht weiter...? Hat jemand eine Idee...

    "Is online" ist die Präsenzabfrage meines Handys über das UniFi Netzwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!