Tasmota - Sonoff Basic R3 - Verbindung 433 nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    kurze frage, ich habe Schwierigkeiten mein 433 Fernbedienung mit der Sonoff Basic R3 oder auch Basic 1 zu verbinden.

    Ich habe eigentlich alles versucht was ich im Netz gefunden haben. Keine Chance.

    Was kann ich tun oder wie kann ich die Fernbedienung anlernen ?

    mfg

  • Hallo @tetex99

    ich weiß ja nicht was du für eine Fernbedienung du has aber ich nutze zum Beispiel 8 fach Fernbedienungen von Sonoff und auch andere kleinere Fernbedienungen bei denen es so funktioniert:

    Wenn ich an einer Fernbedienung eine Taste Drücke erzeugt das in der Konsole der Sonoff Bridge eine Befehlszeile. in der Zeile kann man einen 6 stelligen Code sehen der bei jeder Taste ein anderer Code ist.

    Siehe Pfeil.

    Diesen Code kann man dann inr einem Blockly Skript nutzen um damit dann zum Beispiel Lampen ein und aus zu schalten. Für ein und aus jeweils eine Taste.

    Hier mal ein Beispiel für ein einfaches Blockly Skript .

    An den Pfeilen werden dann die Code eingetragen die Du vorher in der Konsole der Sonoff Bridge ausgelesen hast.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Gruß Björn

  • Hi Bjoern aus Geesthacht,

    erstmal vielen dank für die Info.

    Ich gebe mal die Info, was ich aktuell besitze.

    Ich habe mich für die Cloudfreie Lösung entschieden. Also Tasmota.

    Sonoff

    • Basic Sonoff R2
    • Basic R3

    Beides versucht, beide FB reagieren nicht. Die frage ist muss ich zum pairen was beachten?

    Fernbedienung

    • Sonoff -RM433-BASE
    • OWSOO RF Fernbedienung ITEAD 433MHz Wireless Control

    brauche ich ein Bridge'?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!