KWB fimrware ESP in Iobroker

  • Hallo zusammen, in einem Forum habe ich für meine Heizung einen Code bekommen zum flashen auc heinen Wemos Mini.

    Leider kenn ich mich nicht bestens aus und habe die zwei Dateinen geflasht. DAs Modul verbindet sich auch in Iobroker und ich kann es auch anpingen. Aber Werte kommen nicht aus der SChnittstelle. Was seltsam ist wenn ich an denm Max 485 die Leitung anklemme dann trennt der Wemos die Netzwerkverbindung.

    Kennt sich jemand hier aus?

    Genau genmommen möchte ich einen Wemos Mini mit einem MAx 485 verbinden und Daten von der Heizung in Iobroker anzeigen lassen.

    Danke für die Hilfe.

    PS: Wenn ich den Wemos fashe muss ich andere Dateien auch noch einfügen, oder nur die beiden? Es ist für Fhem gibt es da Probleme mit Iobroker vielleicht?

    kwb13.zip

  • Erstmal zum Verständnis. Du schreibst: ....und habe die zwei Dateinen geflasht.

    Du musst die kwb.ino mit deiner Arduino-ide kompilieren (hierzu wird die "espinclude.h" mitverwendet) und das Ergebnis (eine .bin Datei) wird auf den Wemos geflasht.


    Kannst du mal mit ein paar Strichen deine Verdrahtung aufzeichnen. "...dann trennt der Wemos die Netzwerkverbindung.." klingt nach Kurzschluss. Was für ein MAX485 Modul verwendest du.


    Die kwb.ino hat ne Menge print-Ausgaben. Was siehst du auf dem Seriellen Monitor (auf 19200 Baud einstellen). Sollte beim Start des Wemos mit "Booting" losgehen.

  • Grüß dich ,

    ich habe nun nochmal einen neuen Max bestellt und angeschlossen, nun blinkt er und liefert auch Daten.

    Zumindest ertmal ein paar.

    Ich hab noch das Problem das ich unter IOBroker ein Passwort für MQQT verwende, das aber nicht in der KWB13.Ino hinterlegt ist.

    Wie kann ich hier eine Passwwort Abfrage für den IOBroker mit einfügen? Weisst du das zufällig?

    Danke schön

  • Angelehnt an https://github.com/knolleary/p…s/mqtt_auth/mqtt_auth.ino

    Zeile 14:


    if (client.connect("arduinoClient", "testuser", "testpass"))


    folgende Erweiterung in der kwb13.ino hinter:


    #define OUTTOPIC "kwb"

    #define INTOPIC "cmd"

    #define MQNAME "kwb"


    vornehmen:


    #define MQUSERNAME "tobias" //<------ hier deinen Username eintragen

    #define MQUSERPASSWORD "tobiasTollesPasswort" //<------ hier dein Passwort eintragen


    In der espinclude.h die Zeile 23:


    if (client.connect(MQNAME)) {


    in:


    if (client.connect(MQNAME,MQUSERNAME, MQUSERPASSWORD)) {


    ändern.


    Da ich das Ergebnis nicht selber ausprobieren kann, zur Sicherheit bei Dateien vorher unter anderem Namen oder an anderem Ort speichern.