Ein/Ausgänge Tasmota ESP

  • Grias eich

    Ich komme aus Österreich und würde euch gerne um Hilfestellung bitten.

    Ich habe schon einige Wemos und ESP im Einsatz mit IObroker (Tasmota und sonoff Adapter)

    Eines habe ich noch nicht herausgefunden:

    Wie kann ich Eingänge (Switch) in Tasmota anlegen, ohne damit einen Ausgang zu schalten?

    Ich lege in Tasmota z.B. einen Switch 2 an GPIO 14 an und ein Relais 1 an GPIO 4 an (ESP32).

    Drücke ich den Taster, zieht das Relais an, warum? Bei Switch1 und Relais 1 wäre mir das klar.

    Ich würde gerne z.B. 4 Taster nur zur Auswertung in den IObroker bringen. Und Relais vom IObroker steuern lassen.

    Danke für eure Hilfe

    Hannes

  • Warum Switch2 auf Relais1 wirkt weiss ich leider auch nicht. Vielleicht setzt du mal einen screenshot deiner Vorlage oder des dazugehörenden templates ins Forum.

    Bezüglich Status Switchx im iobroker auswerten habe ich schlechte Nachrichten. Obwohl ein switchx als Objekt dargestellt wird, wirst du keine Stausänderung beobachten können (Ist leider so). Da hilft nur: Switchx -> Relayx und im iobroker Powerx auswerten.

  • Glückauf aus dem Ruhrgebiet,

    hab das Zuordnungsproblem gerade mal mit einem Wemos D1 nachgestellt. Es passiert das Gleiche, liegt also nicht an einem bug mit dem ESP32. Wenn man switch1/relay1 und switch2/relay2 zuordnet ist der Effekt weg.

    Sieht so aus als wenn tasmota in seinen tiefsten Pfründen versucht etwas "unlogisches" noch "irgendwie logisch" zu machen.

    Wenn du sämtliche "Intelligenz" in iobroker erledigen willst, würde ich an deiner Stelle z.B. mittels Arduino IDE ein kleines Programm schreiben, dass via mqtt die GPIOs an den iobroker überträgt, bzw. die Relais ansteuert.

  • Aber nichts ist umsonst, dafür schleppst du 95% Software mit dir, die zwar toll ist, du aber nicht brauchst. Zudem ist man nie vor Überraschungen sicher (switch2 -> relay1).

    Noch gutes Gelingen

    Gerd

    PS. Einmal liken genügt, wenn ich dir wirklichen helfen konnte.

  • Hallo Hannes,

    ich habe in den Werbepausen beim Fernsehen (Arnold Schwarzenegger hat mal wieder die Welt gerettet) mich etwas mit den Tasmota-Options beschäftigt.

    Was du brauchst ist entweder setoption73 (trennt relay und button) bzw. setoption114 (trennt switch und relay). Habe es ausprobiert :thumbup::thumbup:.

    Mit switchmode kannst du dann noch das Verhalten einstellen. Im iobroker erscheint jeweils ein Objekt Switchx_action, das man auswerten kann. Relais kannst die wie gewohnt mit Gpios verbinden und den jeweiligen Powerx im iobroker ansteuern.

    Zum nachlesen hier: https://tasmota.github.io/docs/Commands/

    Ich danke für deine Frage, denn dadurch hatte ich nochmal einen Anreiz das Problem auch für mich zu lösen.

    Noch weiterhin gutes Gelingen

    Gerd

  • Tests abgeschlossen, funktioniert wunderbar!

    Getestet Wemos D1 und ESP32 Dev Kit

    Ist jetzt quasi eine IObroker SPS. Einziger Nachteil, bei IObroker Ausfall ist Schicht im Schacht

    Falls es interessiert, was ich jetzt damit mache:

    Wemos d1 kommt in den Einfahrtbereich und steuert 2 Einfahrttore und Gehtüre mit RFID

    ESP32 wird Poolsteuerung

    Und ein Weiterer vielleicht Heizungssteuerung

    Die Poolsteuerung habe ich schon gebaut, mit einer Eaton Easy SPS. Funktioniert auch mit IObroker. Die Schaltbefehle sind aber nur mit Bits möglich. Daher kommt jetzt der ESP rein.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hannes

  • Schöne Projekte. Halt mich auf dem Laufenden. Hast du schon mal was selber programmiert ? Iobroker mit tasmota ist eine feine Sache, aber man ist halt, wie du sagst, etwas abhängig. Eine eigene lokale Software auf dem Gerät, vielleicht nicht ganz so komfortabel, hat da ihre Vorteile. Solltest du etwas Anschubinfo dazu benötigen, lass es mich wissen.

  • Danke dir.

    Habe mich früher mit dem Arduino beschäftigt. Aber weniger programmiert und mehr Vorhandenes geändert. Dann auf Raspberry gebaut, da Linux schon eher meines ist. Mit Tasmota bin ich sehr zufrieden. Zum selber programmieren habe ich wahrscheinlich nicht die Geduld.

    Auch die kleinen Scheißerln von Shelly sind Top

    Am Anfang habe ich alles mit Siemens SPS gemacht. Die sind zuverlässig, aber auch teuer und unflexibel. Die Eaton easy SPS ist auch nicht schlecht, aber derzeit starke Lieferprobleme und wie schon geschrieben, die Ansteuerung vom IObroker mit Bits.

  • Ich bin Anfang der 80er mit Z80 und 8080 angefangen. Assembler vom Feinsten. Wenn ich mich daran erinnere weiss ich jetzt eine gute IDE zu schätzen. Dann gings weiter mit S5 angefangen mit 110A (EPROMS schiessen, versuchen, geht nicht, UV Lampe ...und wieder von vorn). Aber da passte ein ganzes Programm in ein paar Kilobyte. Zum Schluss mit S7 und TwinCat von Beckhoff.

    Jetzt programmiere ich nur noch für mich in C++. Linux ist und bleibt mir irgendwie Fremd (leider). Mein iobroker läuft auf dem Raspberry, aber das war's dann auch schon damit.

    Dir weiterhin gutes Gelingen

    Gruß nach Österreich

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von geschild (8. Juli 2021 um 00:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!