DWD-Warnmeldung über Telegram

  • Hallo,

    Ich habe mal wieder ein Scriptproblem. Folgendes Script zeigt mir leider der Zeitrahmen falsch bzw. unverständlich an.

    Das, was mir der Telegram-Adapter sendet, ist Folgendes:

    "Achtung Wetterwarnungen Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN

    gültig vom 1626148800000 bis 1626321600000"

    Den Text der Warnmeldung habe ich nicht kopiert, würde sonst zu lang werden. Wie ihr seht, ist das Datum und die Uhrzeit für mich unleserlich. In VIS wird das Datum und die Zeit korrekt angezeigt.

    Kann mir einer das Problem erklären? Ich gehe mal davon aus, dass diese langen Zahlen wohl die Sekunden ab einem bestimmten Zeitpunkt sein können. Nur warum wird nicht das Datum und die Uhrzeit angezeigt, die ja in dem Datenpunkt korrekt drin steht.

    Vielen Dank

  • Es handelt sich um die UNIX Zeit, also um die: Vergangene Zeit seit dem 01.01.1970 00:00. In deinem Fall sind es sogar Millisekunden. Du müsstest dir eine kleine Funktion schreiben, die diese Zahl in Datum und Uhrzeit umrechnet. Vis scheint das zu erkennen und automatisch zu konvertieren.

    Auf dieser Seite kannst du das mal probehalber umrechnen lassen: https://www.topster.de/kalender/unixzeit.php.

    Wenn du in das Feld "Unixzeit nach Realzeit" deine Werte überträgst, die letzten 3 Nullen weglassen.

    Falls du bei der Funktion Hilfe brauchst, melde dich nochmal.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich mich mit dem Scripten so gut wie nicht auskenne, würde ich die Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Die Sekunden werden über die Seite korrekt in das UTC Datum und Uhrzeit umgewandelt. Dies ist der normalen Uhrzeit also noch 2 Stunden voraus. Also 4 Uhr anstatt 6 Uhr.

    Was ich nicht verstehe, warum wird nicht der Inhalt des Datenpunktes übernommen, sondern umgewandelt in Sekunden ab dem 1.1.1970? Bei den anderen Datenpunkten wie Headline, Text und Description wird der Text doch auch korrekt übernommen.

  • Ja ich nutze den iobroker. Das Script ist aber ein Javascript. Den kompletten Code hatte ich ja gepostet. Da das Scripten für mich aus böhmischen Dörfern besteht, bin ich da leider auf andere angewiesen. Wobei es mir aber egal ist, ob das Script JS ist, oder Blockly.

    Einen Versuch mit Blockly hinsichtlich einer Lichtsteuerung hatte ich mal probiert, bin aber kläglich gescheitert. Aber dank einem kompetenten User hier wurde daraus ein für mich funktionierendes Blocklyscript.

  • Dann werde ich heute abend mal zusehen, dass ich eine Umrechnungsfunktion zustandbekomme . In C++ für Arduino habe ich sowas schon mal gemacht, ich denke das kann ich mehr oder weniger abschreiben.

    Wie bekommst du die Info in den iobroker? Ich habe es gegoogelt aber nicht hinbekommen.

    Schick mit bitte noch einen screenshot oder ein listing, aus dem hervor wie du die Funktion aufrufst. In werde dann alles zusammenfügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von geschild (15. Juli 2021 um 18:55)

  • Super. Sogar als Blockly-Script. Das binde ich dann mal ein. Wo lege ich denn den Datenpunkt an bzgl. dem Testen? Wird der Datenpunkt danach automatisch gelöscht oder muss ich den dann per Hand löschen.

    Ansonsten weiß ich spätestens bei der nächsten Wetterwarnung, ob es geklappt hat.

    Das Script das ich zu Anfang gepostet hab, habe ich so als Script eingebunden im Grunde wird es ausgeführt, wenn der DWD-Adapter eine Warnung speichert.

    Ich war über das Wochenende etwas stark zeitlich belastet. Bin also erst gerade dazu gekommen hier nachzuschauen. Ich danke dir jedenfalls sehr für die Zeit und Mühe die du hier reingesteckt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Topas (19. Juli 2021 um 22:25)

  • Den Datenpunkt kannst du einfach weglassen, stammt aus den ersten Schritten des Programms.

    Zum Testen habe ich mir auf: https://www.dwd.de/DE/wetter/warn…etter_node.html durch anklicken einen Ort ausgesucht an dem eine Warnung vorliegt, den Lankreisnamen kopiert und in den DWD Adapter eingefügt. Dann wird sofort was an Telegram übertragen,. Wenn man den Datenpunkt "Description" ändert (einfach ein Leerzeichen davor oder wieder löschen) kann man eine weitere Übertragung an Telegram auslösen.

    Das script ist noch verbesserungsfähig (wie sollte es auch anders sein), z.B. wird, wenn die Warnung weggeht, Unsinn angezeigt.

    Auch <von> <bis> kann "abgespeckt" angezeigt werden.

    Am Besten du spielst wie oben beschrieben etwas mit dem Programm herum und teilst mir deine Meinung/Änderungswüsche mit. Im Gespräch könnte ich dir auch erläutern, wie du das Programm leicht selber auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.

  • Nachdem es die letzten Tage hier bei mir keine Wetterwarnung gegeben hatte, kam gerade eine hinsichtlich Gewitter rein. Genau so sollte die Warnung auf dem Mobiltelefon aussehen. Ich bin damit mehr als nur zufrieden. Das war super Arbeit. Meinen allerherzlichsten Dank dafür.

  • In der Funktion <Wetterwarnung an telegram> den TelegramSendeblockly gegen den Pushoversendeblockly ersetzen.Der Textblock an Meldung bliebt der gleiche.

    Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die mit dem Pfeil markierte Funktion fehlt auf deinem Bild. In dieser steckt der telegram-Teil.

    Entweder versteckt sie sich hinter den anderen Blöcken und du solltest einfach nochmal importieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!