LED Stripe 5 Volt Sicherung vor Kurzschluss

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei der Frage helfen wie ich meine LED Stripe 5V/ 3A vor Kurzschlüssen sichern kann.

    Habe einen ESP8266 MCU mit WLED laufen. möchte eine Sicherung gegen Kurzschluss einbauen. Da die Lampe bei meine Kind im Zimmer stehen soll. Sicher ist Sicher

    Vielen Dank

    David

    Direkte Einkauftipps (Links) sind erwünscht

  • Bei den Sicherungen geht es nur um die Stromstärker in Ampere, die Spannung spielt für deine Anwendung mit 5V keine Rolle.

    Es gibt superflinke [FF], flinke [F], Mittelträge [M] und Träge [T] Feinsicherungen. Diese Angabe bezieht sich auf die Zeit, die die Sicherung braucht, um bei Stromüberschreitung auszulösen. In deinem Fall würde ich zu Mittelträge greifen. Im Kurzschlussfall lösen alle ruckzuck aus.

    Beziehen sich die von dir angegebenen 3A auf die Leistungsfähigkeit des Netzteils (siehe Aufdruck auf Netzteil) oder den echten Stromverbrauch des LED Stripes (evtl. poste ein Foto vom Typenschild). Danach könnte man die Sicherung bemessen.

  • Vielen Dank für die Infos.

    Sehr nett das du dir die Mühe gemacht hast.

    Habe es jetzt verstanden.

    Die 3A sind max Verbrauch (alle LEDs auf weiss gestellt) Das Netzteil hat 4A.

    Gruss

  • Ich würde eine Sicherung opfern, um zu testen, ob es auch funktioniert.

    Du mußt eine Sicherung mit mehr als 3 A nehmen. Das Problem ist aber das Netzteil. Möglicherweise geht es in die Strombegrenzung und deine Sicherung löst nicht aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!